Aktuell wird vor einem Trojaner namens „Locky“ gewarnt, der sich über E-Mail verbreitet und in angehängte Dateien (meistens als Rechnung getarnt) eingebettet ist.
Diese fingierten Rechnungen enthalten jedoch ein Makro oder eine ausführbare Datei, die beim Öffnen oder Ausführen Schadcode aus dem Internet laden.
Oftmals schlummert der Trojaner eine Weile auf den betroffenen Rechner, damit die Schadsoftware möglichst viele Rechner infiziert, bevor „Locky“ zuschlägt. Der Trojaner verschlüsselt alle auf dem Rechner befindlichen Daten und fordert Lösegeld. Zur Zeit ist kein Weg bekannt, die Daten zu retten ohne das Lösegeld zu zahlen.
Aus diesem Anlass haben wir zu Ihrem Schutz unser MK Mailsystem um einen „Anhang-Filter“ erweitert.
Kunden der MK Netzdienste haben ab sofort die Möglichkeit im Kundenportal einen Anhang-Filter zu konfigurieren. Es stehen Ihnen unterschiedliche Filtermöglichkeiten zur Auswahl, eingehende Dateianhänge zu prüfen.
Möchten Sie mehr über MK-PremiumMail, die Mail- und Groupware-Lösung von MK Netzdienste, erfahren? Eine echte Alternative zu Outlook.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“