Unternehmens-Risiken erkennen und bewerten als wichtiges Steuerungsinstrument in wirtschaftlich turbulenten Zeiten

0

Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Europa, ist es sinnvoll für Unternehmen jeder Größe, Risiko-Management zu betreiben. Dafür ist es nötig, die Organisation zu analysieren, Risiken zu identifizieren  und zu bewerten. Bislang konnte kein Tool diese Aufgaben übernehmen, es bedurfte dazu vielmehr bestimmter Prozesse und Methoden. Nun gibt es eine Risk-Management-Lösung, das die Dokumentation, Aufbereitung und Darstellung, aber auch die Verfolgung und Bewertung komplett übernimmt.

Die Wirtschaftskrise hat allerorten für Unsicherheit gesorgt. Unternehmen jedweder Branche sind dazu übergangen, sich umfassend gegen alle Art von Unwägbarkeiten abzusichern und so gut es geht voaraussschauend zu agieren und stets alle Risikofaktoren im Blick zu haben. Hierzu bedarf es eines professionellen Risiko-Managements. Die Nautilus GmbH hat nun ein Tool entwickelt, das nicht mehr nur die Normanforderungen erfüllt. Der QM-RisikoManager übernimmt die Dokumentation, Aufbereitung und Darstellung, aber auch die Verfolgung und Bewertung der Unternehmensorganisation. Nutzer kommen so in den Genuss elementarer Funktionen des Risiko-Managements ohne dabei eine wesentlich teurere Anwendung wie SAP oder Lexware erwerben und implementieren zu müssen. Die Vorzüge des QM-RisikoManagers:  

Identifikation:
Jedes neu identifizierte Risiko kann ohne Aufwand gepflegt werden

Eintrittswahrscheinlichkeit/ Risikobewertung/Auswirkung:
Hierfür stehen dem Anwender  einfache Parameter zur Verfügung

Maßnahmen:
Intuitive Bedienbarkeit  zur Erstellung und Verfolgung von Gegenmaßnahmen.

Risikoüberwachung:
Die durch die Norm geforderte Darstellung in einer Matrix wird vom Tool erstellt und kann direkt in ein Reporting übernommen werden.

Risikoaufzeichnungen:
Alle Änderungen und Verläufe werden in der Anwendung gespeichert und können nachvollzogen werden.

Mehr Informationen unter: http://www.nautiluscompany.de/

Share.

Eine Antwort verfassen