Vod­a­fone — Das täg­li­che Netzdesaster

0

Mitt­ler­weile ist es nur noch pein­lich, was Vod­a­fone an Dienst­leis­tung lie­fert. Wobei ‘pein­lich’ eine wohl­wol­lend posi­tive Beschrei­bung für die Dienst­leis­tung die­ses mitt­ler­weile zum Schrott­car­rier mutier­ten einst­ma­li­gen Pre­mi­um­an­bie­ters ist.

Mich erin­nert die Per­for­mance von Vod­a­fone mitt­ler­weile immer mehr an die sei­ner­zei­ti­gen (Herbst 2011) Total­aus­fälle von O2 – wir berich­te­ten hier­über hier im Pretioso-​Blog, bei­spiels­weise im Bei­trag Wir sind Ein­zel­fall — Des­halb nutzt O2 seit heute wie­der die Telekom!

Heute hatte ich das ‘Ver­gnü­gen’ von Lüne­burg nach Bre­men zu rei­sen, quer durch’s Land über Wals­rode. 1,5 Stun­den fast unun­ter­bro­che­nes Funk­loch – da kann man doch nicht meckern! Non­stop 3–5 Bal­ken Ver­sor­gung – aber nichts funk­tio­nierte, wie der Screen­shot zum Bei­trag doku­men­tiert – trotz 5 Bal­ken keine Daten­ver­bin­dung. Mehr­ma­lige Resets der Daten­ver­bin­dung (Flug­mo­dus, An und Aus) brach­ten auch keine Bes­se­rung. Danke, Vodafone!

Ich hatte natür­lich auch noch zwei andere Geräte mit ande­ren SIM-​Karten dabei. Das Gerät mit der congstar-​Karte (Tele­kom) funk­tio­nierte weit­ge­hend ordent­lich, mich über­raschte aber – wie­der ein­mal – das Gerät mit der Karte von blau​.de (E-​Plus) nach­hal­tig posi­tiv. Auf die­sem Gerät hatte ich unun­ter­bro­chen und oft auch schnell Verbindung.

Was ler­nen wir daraus?

Die Leis­tungs­fä­hig­keit der Netz­be­trei­ber schwankt enorm, nicht nur über die Zeit hin­weg son­dern auch und gerade regio­nal – teil­weise von Woche zu Woche. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es mitt­ler­weile noch weni­ger als je zuvor emp­feh­lens­wert Lauf­zeit­ver­träge abzu­schlie­ßen – egal bei wel­chem Netzbetreiber.

Statt des­sen erken­nen auch Unter­neh­men nach und nach und immer häu­fi­ger, dass Lauf­zeit­ver­träge über 24 Monate nur einem hel­fen – dem Netz­be­trei­ber und den jewei­li­gen kom­plett über­flüs­si­gen inkom­pe­ten­ten Ver­triebs­hor­den. Der Umstieg auf Prepaid-​Konzepte oder Rah­men­ver­träge ohne Lauf­zei­ten gewinnt zuneh­mend an Fahrt.

Wenn Sie hierzu Fra­gen haben, fra­gen Sie uns bitte. Wir bera­ten Sie gern hierzu, denn alles, was die Erträge der Netz­be­trei­ber schmä­lert, nutzt Ihnen und freut uns sehr. Denn wir hal­ten alle Netz­be­trei­ber für im Kern schlecht und aus­tausch­bar und kön­nen Sie genau des­halb unab­hän­gig und objek­tiv bera­ten – Garantiert!

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“

Share.

Eine Antwort verfassen