Werbeartikel richtig clever finden mit dayzzi

0

Die Initiative Mittelstand im Gespräch mit Pascal Ritter, Geschäftsführer der Dayzzi Deutschland GmbH. Die Vermittlerplattform dayzzi.com gehört zu den besten Lösungen der Kategorie E-Commerce beim INNOVATIONSPREIS-IT. Diese empfiehlt kostenlos den richtigen Werbeartikel, der am besten dem Unternehmen, der Zielgruppe sowie dem Projekt des Kunden entspricht.

Ihr Produkt gehört zu den Besten in Ihrer Kategorie beim INNOVATIONSPREIS-IT 2015. Können Sie uns Ihre Lösung in drei prägnanten Sätzen beschreiben?
Die neuartige, wissenschaftlich entwickelte Vermittlerplattform dayzzi.com empfiehlt kostenlos den richtigen Werbeartikel, der dem Unternehmen, den Zielgruppen und dem Projekt des Kunden entsprechen. Anschließend können die besten Werbeartikel bei qualifizierten Werbeartikelhändlern ausgeschrieben werden.

Was ist aus Ihrer Sicht das Innovative an Ihrer IT-Lösung?
Dem von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) geförderten Startup dayzzi ist es in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Simulation der ZHAW und dem Institut für Marketing der Uni St. Gallen gelungen, Fachwissen in einen Algorithmus zu integrieren und ein lernfähiges System zu entwickeln. Dadurch berechnet die Maschine aus unzähligen Möglichkeiten den richtigen Werbeartikel, zugeschnitten auf den Kunden.

Warum braucht ein Unternehmen eine Lösung wie Ihre und welche Vorteile bietet sie mittelständischen Unternehmen?
Fast jedes Unternehmen setzt Werbeartikel ein, jedoch ist der Werbeartikelmarkt sehr unübersichtlich und intransparent. Der Findungsprozess ist sehr aufwendig. Außerdem war ein Preisvergleich unmöglich. Nun können Unternehmen dayzzi nutzen. Sie finden schnell den richtigen Werbeartikel, der zum Unternehmen passt und die Unternehmen können die Preise schnell vergleichen. Somit sparen die Unternehmen Zeit und Geld.

Wie lange dauerte die Entwicklung Ihrer innovativen Lösung und planen Sie weitere Optimierungsmaßnahmen?
Die Entwicklung hat knapp zwei Jahre gedauert. Einen lernfähigen Algorithmus zu schaffen ist sehr aufwendig. Natürlich werden wir auch in der Zukunft dayzzi optimieren.

Welche fünf Keywords würden Sie mit Ihrer Lösung verbinden?
Zeitersparnis
Preisvergleich
Werbeartikel
Online-Beratung
innovativ

Wie wichtig ist für Sie die Teilnahme an Wettbewerben wie dem INNOVATIONSPREIS-IT?
Wettbewerbe wie der INNOVATIONSPREIS-IT geben uns die Möglichkeit, viele wichtige Feedbacks zu bekommen. Außerdem können wir uns mit weiteren IT-Unternehmen messen. Natürlich ist es auch unser Ziel, Preise zu gewinnen. Wir möchten zeigen, dass wir mit unserer innovativen Idee die Werbeartikelbeschaffung für Unternehmen deutlich optimieren.

Welche Rolle spielt das Thema „Innovation“ Ihrer Meinung nach für den Mittelstand?
Innovation ist die treibende Kraft für den Mittelstand. Es stärkt den Mittelstand und sichert die Zukunft. In einer digitalen Welt sind Innovationen besonders wichtig. Mit Innovationen schließen sich neue Märkte. Und das ist für den Mittelstand sehr wichtig aus meiner Sicht. Innovation bedeutet für mich auch Fortschritt.

Wie schafft es Ihr Unternehmen, dauerhaft innovativ zu bleiben? Wie sieht Ihre Zukunftsplanung aus?
Wir schauen uns den Markt und die Entwicklung sehr genau an, um immer wieder neue Innovationen bieten zu können. Mit Innovation verbinde ich auch Problemlösungen. Es muss das Ziel sein, Probleme klar zu definieren und diese innovativ zu lösen. Mittelfristig möchten wir uns als DAS Portal für Werbeartikel positionieren. Quasi das Amazon für Werbeartikel. Langfristig möchten wir dayzzi auch in anderen Ländern und Märkten etablieren.

 

Weitere Informationen zur Lösung finden Sie hier

 

Share.

Eine Antwort verfassen