Pünktlich zur CeBIT 2015 ist BlueSpice Teil der Amazon Web Services. Kunden können nun ohne eigene Serverumgebung noch am selben Tag ein eigenes Wiki erstellen. Das Cloudhosting ist vor allem für Start-ups, sowie kleine und mittelständische Unternehmen geeignet.
Die Hallo Welt! – Medienwerkstatt aus Regensburg geht einen weiteren konsequenten Schritt in Richtung Cloudangebote. Das Enterprise MediaWiki „BlueSpice“ nutzt nun die Amazon Web Services und bietet die freie Version des Firmenwikis über den Amazon Marketplace an.
„Amazon Web Services ist einer der größten Cloudanbieter weltweit“, erklärt Richard Heigl, Geschäftsführer bei Hallo Welt!, „wir sind froh, Unternehmen nun über den Amazon Marketplace eine hoch skalierbare, sichere und vor allem kostengünstiges Cloudhosting für BlueSpice anbieten zu können.“
Das Wiki steht nach dem Start 30 Tage kostenlos zum Testen zur Verfügung, danach wird stündlich abgerechnet. „Nutzer zahlen dann nur genau so viel, wie sie auch tatsächlich brauchen“, freut sich Richard Heigl. „Dank Amazon sind wir in der Lage BlueSpice schon ab 192 Euro pro Jahr anbieten zu können“. Die Anfangsinvestitionen in eine eigene Infrastruktur entfallen, da diese von Amazon bereitgestellt werden. Amazon bietet zudem maximale Skalierbarkeit und Kunden können zwischen verschiedenen Regionen und Größen für Ihre Architektur wählen. So kann in kürzester Zeit ein eigenes Wiki erstellt werden.
„Das ist vor allem für Start-ups, kleine und mittelständische Unternehmen interessant“, erklärt Richard Heigl, „da diese keine eigene IT brauchen, um ein Wissensmanagementsystem zu starten und für die Software nur äußerst geringe Kosten anfallen“.
Mit dem Enterprise Wiki „BlueSpice“ werden vor allem Wissensplattformen und Dokumentationen umgesetzt. BlueSpice basiert auf der weltweit beliebtesten Wiki Engine „MediaWiki“ und verbessert diese in den Bereichen Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Administration, Edition und Sicherheit. Mit diesem Wiki kann eine zentrale und immer aktuelle Wissensplattform geschaffen werden.
Die Hallo Welt! – Medienwerkstatt ist auf der CeBIT 2015 im Open Source Park in Halle 6 am Stand H16 (115) vertreten.
http://www.cebit.de/aussteller/hallo-welt-medienwerkstatt/V417252
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“