Wozu Routenoptimierung im Außendienst?

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Tägliche Herausforderung für Außendienstler und Handelsvertreter ist die möglichst effiziente Besuchsplanung. Mit Hilfe der Routenoptimierung gelingt es schnell und einfach, die beste Reihenfolge der Kundenbesuche zu bestimmen – auch bei festen Terminen.

Ergebnis: Mehr Zeit beim Kunden, weniger Zeit auf der Straße!

Außendienstler oder Kurierfahrer kennen das:
Viele Kunden sind an einem Tag zu besuchen, manche davon mit festen Terminen. Aber in welcher Reihenfolge sollen diese Kunden nur besucht werden, ohne dass man bis spät in die Nacht unterwegs ist? Normale Routenplaner wie Google Maps sind damit überfordert.

Fast jeder hat schon einmal seine Urlaubsstrecke oder den Weg zu seinen Kunden mit Google Maps oder mit einem anderen Routenplaner berechnen lassen. Vielleicht wurde dabei auch mal mit der Funktion für Zwischenziele experimentiert und eine Strecke über mehrere Stationen berechnet. Das ist eine Standardfunktion der Routenplanung und insoweit auch bekannt.

Wohin mit den Zwischenzielen?

Was aber, wenn man in seinem Berufsalltag als Außendienstler oder Kurierfahrer tagtäglich viele Kunden besuchen muss, einige davon vielleicht sogar zu einer festen Uhrzeit oder in einem bestimmten Zeitfenster?
Da stoßen die meisten dieser Vielfahrer mit der einfachen Routenplanung schnell an ihre Grenzen, weil sie sich immer wieder fragen:
„In welcher Reihenfolge fahre ich die Kunden auf meiner Tour am besten ab, sodass ich alle fixen Termine einhalte, außerdem so wenig Kraftstoff wie möglich verbrauche und am Ende des Tages auch noch Zeit für andere Dinge habe?“

Entweder plant man per Hand, oder…

Man kann nun bei seiner Besuchsplanung oder Terminplanung so lange die Adressen der Kunden in dem Routenplaner verschieben, bis Google Maps eine scheinbar sinnvolle Kombination anzeigt, aber das benötigt natürlich sehr viel Zeit (die man eigentlich schon auf der Straße oder beim Kunden verbringen könnte…), schließlich ergibt sich eine fast unglaubliche Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten.

Wer hätte gedacht, dass es bei nur 15 zu besuchenden Adressen 87 Milliarden verschiedene Kombinationen für eine optimale Route gibt? Man spricht hier von dem „Problem des Handlungsreisenden“, einem seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannten mathematischen Phänomen.

…man plant intelligent!

Und genau deshalb gibt es die Routenoptimierung bei der Tourenplanung.

Ein Routenoptimierer wie der für den INNOVATIONSPREIS-IT 2014 qualifizierte Internet-Dienst MultiRoute auf www.multiroute.de rechnet mit Hilfe von Metaheuristiken (unter anderem einem Ameisenalgorithmus) in kürzester Zeit für nahezu beliebig viele Zwischenstationen – auch mit festen Terminen oder Zeitfenstern – die optimale Strecke aus. Die so gefundene Route können die fahrenden Vertriebs- und Lieferprofis dann einfach in ihr Navi einspielen und zu ihren Kunden in der effizientesten Reihenfolge navigieren.

Wozu also Routenoptimierung im Außendienst? Ganz einfach: Mehr Zeit beim Kunden, weniger Zeit auf der Straße!

Routenoptimierung mit MultiRoute – von Experten für Profis

MultiRoute wurde entwickelt von den Geomarketing Experten der gb consite GmbH aus Oberschleißheim. Gemeinsam mit zum Teil prominenten Pilotkunden wie dem Logistikprofi TNT Express werden die Heuristiken stetig verbessert und die Funktionen erweitert.

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2 Kommentare

  1. Anna Bolender am

    Sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank! Man könnte noch Badger Maps ergänzen, eine App für Außendienstmitarbeiter, die nicht nur Routen optimiert, sondern noch viele weitere Möglichkeiten bietet. Man kann seine Kunden auf der Karte filtern und farblich sortieren nach beliebigen Kriterien, wie z.B. nach Verkaufsvolumen oder Priorität. Es ist ebenfalls eine Funktion verfügbar, mit der man neue Kunden in seinem Vertriebsgebiet sehen und sie ganz einfach als neuen Kontakt zur Route hinzufügen kann. Da die App nicht nur im Browser, sondern auch auf allen mobilen Geräten funktioniert, hat man immer alle wichtigen Kundeninformationen zur Hand, wenn man unterwegs ist und kann seinen Tag effizienter planen. https://www.badgermapping.com/de

  2. Sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank! Man könnte noch Badger Maps ergänzen, eine App für Außendienstmitarbeiter, die nicht nur Routen optimiert, sondern noch viele weitere Möglichkeiten bietet. Man kann seine Kunden auf der Karte filtern und farblich sortieren nach beliebigen Kriterien, wie z.B. nach Verkaufsvolumen oder Priorität. Es ist ebenfalls eine Funktion verfügbar, mit der man neue Kunden in seinem Vertriebsgebiet sehen und sie ganz einfach als neuen Kontakt zur Route hinzufügen kann. Da die App nicht nur im Browser, sondern auch auf allen mobilen Geräten funktioniert, hat man immer alle wichtigen Kundeninformationen zur Hand, wenn man unterwegs ist und kann seinen Tag effizienter planen.
    https://www.badgermapping.com/de/

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