Florian Kraus, Partner der retailsolutions GmbH ©retailsolutions
Warum sich der Einsatz der SAP S/4HANA Public Cloud auch für kleine und mittelständische Handelsunternehmen lohnt
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bilden das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Aufgrund ihrer Anzahl – laut Statistischem Bundesamt mit über 99 Prozent die große Mehrheit der Unternehmen – schaffen sie nicht nur viele Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern sind auch zentraler Eckpfeiler des deutschen Innovationssystems. Doch der Mittelstand steht vor vielen Herausforderungen wie zum Beispiel dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel, gesetzlichen Rahmenbedingungen oder der Umsetzung der digitalen Transformation. Viele Unternehmen arbeiten nach wie vor mit veralteten IT-Lösungen, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen. „Während vor allem große Unternehmen mit Software-Lösungen wie SAP arbeiten, sind bei kleinen und mittelständischen Unternehmen nach wie vor häufig Eigenentwicklungen im Einsatz, die über die Jahre gewachsen sind und immer stärker technologisch an ihre Grenzen kommen. Doch mit der SAP S/4HANA Public Cloud for Retail, Fashion & Vertical Business gibt es eine Lösung, die speziell für die Anforderungen des mittelständischen Handels entwickelt wurde“, berichtet Florian Kraus, Partner der retailsolutions GmbH und Leiter Vertrieb & Business Development.
Digitale Transformation in die Cloud gleich Verlust der digitalen Souveränität?
Für KMU stellt die Digitalisierung für ihre Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit in einer sich schnell verändernden Wirtschaft eine zentrale Rolle dar. Aufgrund von Zeitmangel und der oftmals hohen Komplexität der digitalen Transformation bleiben die Transformationsprojekte aber oftmals unvollständig, wie etwa die DIHK-Digitalisierungsumfrage 2023 zeigt. Zudem gibt es teilweise immer noch Vorbehalte, wie etwa Sicherheitsbedenken und ein vermeintlicher Verlust der Daten- und Servicehoheit bei einem Wechsel in die Cloud. Der Gedanke, einen Teil der digitalen Souveränität aufzugeben und unter Umständen großen IT-Dienstleistern „ausgeliefert“ zu sein, treibt manche Unternehmer nach wie vor um. „Bei der Einführung eines neuen ERP-Systems – egal ob On-Premises oder in der Cloud – gibt es allerdings immer eine gewisse Abhängigkeit vom jeweiligen IT-Dienstleister. Zum Beispiel in Bezug auf die Preisgestaltung oder auch die Release-Strategie. Entsprechend haben sich beispielsweise Kunden zu mächtigen Verbänden zusammengeschlossen, um Druck auf Entscheidungen des Anbieters ausüben zu können und ihre Interessen zu vertreten. Im Falle von SAP ist dies im deutschsprachigen Raum die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe DSAG. Zudem werden Verträge meist für eine befristete Zeit abgeschlossen, sodass bei einer großen Unzufriedenheit grundsätzlich auch immer wieder der Anbieter gewechselt werden kann, wobei dies natürlich mit Kosten verbunden ist“, so Kraus.
In der Cloud immer auf dem neuesten technologischen Stand
Entscheiden sich KMU für eine Cloud-Lösung, übernehmen die ERP-Anbieter neben der Bereitstellung der reinen Software auch den Betrieb des Systems. „Mittelständler wie etwa kleine Retailer können sich dann voll und ganz auf das eigene Kerngeschäft fokussieren. IT-bezogene Themen werden für die S/4HANA Public Cloud in großem Umfang von SAP übernommen. So arbeiten hauptberufliche, professionelle Experten an der Cybersecurity, was einen weitaus besseren Schutz bietet als im On-Premises-Betrieb. Außerdem halten Unternehmen ihre Systeme stets auf dem aktuellen Stand, da Updates automatisch vorgenommen werden“, berichtet Kraus. So arbeiten Anwender stets mit den neuesten Funktionen, die Unternehmen die Agilität verleihen, die sie benötigen, um auf dem Markt zu bestehen – beispielsweise Omni-Channel oder Click and Collect. „Die schnelle Implementierung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor von Cloud-Lösungen, denn die Konzeption und die Einführung von neuen Produkten und Services geschieht schneller“, ergänzt Kraus.
All-in-one-Pakete für KMU
Trotz der vielen Vorteile der SAP S/4HANA Public Cloud sehen einige Unternehmen aufgrund großer Eintrittshürden beziehungsweise der Unübersichtlichkeit der verschiedenen Angebote für Neukunden bis heute von einem Cloud-Shift ab. „Dies wurde jedoch von SAP erkannt und durch die Einführung des GROW-with-SAP-Angebots adressiert. Dabei handelt es sich um ein Angebotspaket bestehend aus Software und Services für die Einführung von SAP S/4HANA Public Cloud. SAP richtet sich damit vornehmlich an Neukunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die zügig und planbar ein cloudbasiertes System einführen wollen“, berichtet Kraus. So erhalten KMU eine schnell einsetzbare Public-Cloud-ERP-Lösung, vorkonfigurierte branchenspezifische Best Practices für den Handel, zusätzliche Einführungsservices, Know-how für die Implementierung sowie Zugang zur SAP-Community.
Implementierungspartner unterstützen den Weg in die Cloud
Damit sich die Implementierung auf allen Ebenen positiv auswirkt, ist es wichtig, auch eine neue Denkweise, ein Cloud-Mindset, in allen Prozessbereichen zu etablieren. Dabei gilt es eigene implementierte Prozesse zu hinterfragen und dem SAP-Standard so weit wie möglich anzupassen – mit der Konsequenz eines schlanken und schnellen Implementierungsprojektes und niedrigen Gesamtkosten des Betriebes über den gesamten Lebenszyklus der Lösung hinweg. „Implementierungspartner wie retailsolutions stehen Unternehmen bei der Integration der Systeme zur Seite, um den Nutzen der Software zu optimieren und gleichzeitig eine reibungslose Bereitstellung zu ermöglichen. Dies umfasst nicht nur reine Software-Themen, sondern auch die Bereiche Implementierungsmethodik und Change-Management-Prozesse sowie den anschließenden Support, also eine wirklich ganzheitliche Partnerschaft“, sagt Kraus abschließend.
Weitere Informationen unter www.retailsolutions.ch
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