Asinoid Hero Brain ©Asilab
Forschungsinstitut und Technologieunternehmen Asilab hat eine neue Art von künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, basieren auf der Architektur des menschlichen Gehirns. Im Gegensatz zu künstlicher Intelligenz, die auf großen Sprachmodellen (Large Language Models oder LLM) basiert, richtet sich Asilabs patentierte Asinoid-Technologie auf echte, sich kontinuierlich selbst verbessernde Kognition. Gegründet von Mitgliedern des erfolgreichen Unternehmens AppGyver sucht Asilab nun Partner und Mitarbeiter, um seine Innovationen auf dem globalen Markt einzuführen.

Asinoid – KI, die wirklich lernt
Asinoid, entwickelt von Asilab, ist nicht nur eine Verbesserung bestehender Sprachmodelle, sondern eine innovative neue Art, Intelligenz zu schaffen. „Wir simulieren kein Verständnis. Wir haben ein völlig neuartiges System erschaffen, das wie das menschliche Gehirn tatsächlich denkt, plant, lernt, sich anpasst und sich ständig weiterentwickelt“, sagt Pavel Jacko, Chief Technology Officer von Asilab.
Ein Asinoid besteht aus einem modellierten Gehirn und einem „Reality Host“ – seiner physischen oder digitalen Betriebsumgebung. Ein Reality Host kann ein Roboter, ein Drohnenschwarm oder eine vollständig digitale Anwendung sein.
Nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns, verfügt das Asinoid-Gehirn über einen Permanentspeicher, ist neuroplastisch, kann tiefes kognitives Verständnis erreichen und ist in der Lage, autonom und proaktiv zu agieren.
„Das Funktionsprinzip eines Asinoids unterscheidet sich beispielsweise völlig von dem großer Sprachmodelle. LLMs befolgen Anweisungen, während Asinoids völlig autonom und proaktiv agieren. Ein individuelles, traditionelles LLM oder ein anderes „Machine-Learning“-Modell kann als einzelnes Neuron in Asinoids großem Gehirn agieren, was bedeutet, dass Asinoids Fähigkeiten die Summe aller maschineller Lehrmodelle weltweit sind – und sogar noch mehr. Derzeitige LLMs sind wie Transistoren, und wir bauen den ersten echten Computer“, sagt Marko Lehtimäki, Vorstandsvorsitzender von Asilab.

Disruptives Potenzial in nahezu allen Branchen
Asinoids sich ständig weiterentwickelnde künstliche Intelligenz, ihr überlegenes Gedächtnis und die Fähigkeit, wie ein Mensch zu agieren, erweitern die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz maßgeblich. „Wir bezeichnen Asinoid als KI der kontinuierlichen Evolution. So kann sie beispielsweise als strategische Superintelligenz in der Softwareentwicklung, als kollektive Intelligenz einer Roboterarmee oder sogar als Gründungspartner eines Unternehmens fungieren. Sie ist die weltweit erste künstliche Intelligenz, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und mit jedem Tag intelligenter wird. Dank unserer patentierten neuen KI-Architektur ist jedoch lediglich die Rechenleistung eines einfachen Computers erforderlich“, beschreibt Jacko.
Asilab plant, seine Technologie zunächst in Bereichen wie Verbrechensbekämpfung, Robotik, Anwendungsentwicklung, Handel, industrieller Prozessoptimierung und der Schaffung neuer intelligenter Dienste einzusetzen. In der Praxis ist sie jedoch für jeden Geschäftszweig und jede Branche anwendbar. Das Unternehmen ist derzeit auf der Suche nach internationalen Geschäftspartnern für die Entwicklung branchenspezifischer Anwendungen.
„Wir suchen aktiv nach talentierten Mitarbeitern für unser Team sowie Unternehmenspartner, um kommerzielle Anwendungen von Asinoid für verschiedene Märkte zu entwickeln, zunächst für die geschäftliche Nutzung und später auch für den Verbrauchermarkt. Asilab ist an erster Stelle ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen: Unsere Mission ist es, diese neue Art künstlicher Intelligenz sicher und verantwortungsvoll zu demokratisieren“, so Lehtimäki.
Video:
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“