©Allianz Zukunft Reifen (AZuR)

Das Runderneuerungsprojekt der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) gehört zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025 in der neuen Hauptkategorie Produkte. In dieser Kategorie werden erstmals innovative und wirksame Nachhaltigkeitslösungen aus der deutschen Wirtschaft gewürdigt. Eine hochkarätig besetzte Expertenjury bewertete die Runderneuerung von Reifen als eine „besonders nachhaltige Lösung“, die zu den „Vorreitern der Transformation im Feld Wertschöpfungskette“ gehört. Die Preisverleihung findet am 29. November 2024 im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstags in Düsseldorf statt.


Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die größte europäische Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Geehrt werden Projekte, die zukunftsfähige Lösungen für globale Herausforderungen entwickeln. Der Produktpreis zeichnet die Leuchttürme unter den nachhaltigen Lösungen aus und ehrt Initiativen wie AZuR, die innovative Lösungen für eine Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln und umsetzen.

©Allianz Zukunft Reifen (AZuR)


Wachsende Bedeutung der Runderneuerung für klimafreundliche Wertschöpfungsketten 
Die Final-Nominierung unterstreicht aus Sicht von AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth „die wachsende Bedeutung der Runderneuerung für eine nachhaltige Transformation der Mobilität und klimafreundliche Wertschöpfungsketten, aber auch die zunehmende Beachtung unseres Erfolgsmodells einer zukunftsweisenden Reifen-Kreislaufwirtschaft. Die Runderneuerung von Reifen ist ein zentraler Baustein dieser klimafreundlichen Wertschöpfungskette.“
Bei der Runderneuerung werden mit Hightech-Maschinen nur die Lauffläche und die Seitenwände des hochwertigen Reifenunterbaus (Karkasse) mit Gummimischungen hoher Qualität erneuert. Deshalb spart die Runderneuerung nach der AZuR-Studie des Fraunhofer-Instituts UMSICHT über 60 Prozent CO2-Emissionen gegenüber der Neureifenherstellung. Jeder runderneuerte Lkw-Reifen verursacht rund 135 kg weniger CO2-Emissionen als ein Lkw-Neureifen. Für die Runderneuerung von Nfz-Reifen werden zudem rund zwei Drittel weniger Rohstoffe und 50 Prozent weniger Energie benötigt als für vergleichbare Neureifen. 


Die Runderneuerung bietet klare ökologische und wirtschaftliche Vorteile 
Runderneuerte Nfz-Reifen werden für fast alle Fahrzeugarten und Einsatzbereiche hergestellt. Sie werden nach den Konstruktionsdaten von Neureifen gefertigt, durchlaufen zahlreiche Sicherheits- und Qualitätskontrollen und erfüllen die hohen Anforderungen der ECE R109 für Nfz-Reifen. Die Laufflächenprofile runderneuerter Nfz-Reifen entsprechen denen von Neureifen. Die verfügbaren Profilvarianten decken alle Einsatzbereiche und Achspositionen ab. Reifen für Nutzfahrzeuge können bis zu dreimal runderneuert werden. 
Runderneuerte Reifen bieten sowohl für Betriebe als auch für die Umwelt zahlreiche Vorteile. Eine aktuelle Leistung-Kosten-Analyse zeigt, dass sich die Runderneuerung von Premium-Reifen für Nutzfahrzeuge ökologisch wie ökonomisch auszahlt. Die zweifache Runderneuerung eines Premium-Nfz-Reifens ist mit dem Index 1,4 um fast 30 Prozent günstiger als die dreifache Neubereifung.


Über AZuR (Allianz Zukunft Reifen)
AZuR engagiert sich seit dem Jahr 2020 europaweit für eine nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft. Gebrauchte Reifen sollen möglichst zu 100 Prozent wiederverwendet oder verwertet werden, um Abfälle zu vermeiden, CO2-Emissionen zu senken, natürliche Ressourcen zu schonen und Mensch wie Umwelt zu schützen.

Über 80 AZuR-Partner aus Industrie, Handel und Wissenschaft decken alle Sektoren der nachhaltigen Circular Economy von Reifen ab – von der nachhaltigen Neureifen-Herstellung und zertifizierten Sammlung gebrauchter Reifen über die Reparatur und Runderneuerung von Pkw- und Nfz-Reifen, bis hin zur stofflichen und chemischen Verwertung der in Altreifen enthaltenen Rohstoffe.

Im interdisziplinären Teamwork werden neue Wege und Lösungen für einen ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Reifen-Kreislauf entwickelt. Dabei kommt den Universitäten im AZuR-Netzwerk eine besondere Bedeutung zu. Diese liefern mit wissenschaftlich fundierten Studien und Forschungen wertvolle Impulse, um den Stoffkreislauf zu schließen.

Auf der TyreXpo Asia 2023 in Singapur wurde die AZuR mit dem Recircle Award in der Kategorie Circular Economy ausgezeichnet. Im November 2023 erhielt AZuR für die Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung den „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024“. Mehr über AZuR erfahren Sie hier: https://azur-netzwerk.de.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“