©Mohamend Hassan/Pixabay

RAG-Chatbots verbessern Genauigkeit und Zuverlässigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Chatbots

Cloudera, führender Anbieter für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt die Einführung des Retrieval-Augmented-Generation (RAG) Studio bekannt. Mit RAG Studio können Unternehmen innerhalb weniger Minuten RAG-Chatbots auf Basis ihrer Echtzeit-Unternehmensdaten einsetzen. Diese No-Code-Lösung fördert die Zusammenarbeit zwischen Business- und IT-Teams bei der KI-Entwicklung, macht KI-Anwendungen auch für nicht-technisch versierte Nutzer zugänglich und demokratisiert KI-Tools so für eine breitere Nutzerbasis. Durch die Verwendung von sicheren, vertrauenswürdigen Echtzeitdaten – ob On-Premises oder in der Cloud – versetzt RAG Studio Unternehmen in die Lage, das Potential von KI durch modernste Technologie weiter zu erschließen.

Während Chatbots zu einem immer beliebteren KI-Anwendungsfall werden, sind Unternehmen ständig mit dem Risiko fehlerhafter Antworten konfrontiert. ChatGPT zum Beispiel weist, abhängig von der Aufgabe, eine Erfolgsquote von bis zu 89 Prozent auf – ergab eine Studie. RAG ist ein leistungsfähiges KI-Paradigma, das die Stärken von Retrieval-basierten Systemen und generativer KI kombiniert. Es sorgt für eine höhere Genauigkeit und kontextbezogene Relevanz bei gleichzeitig besserer Nachvollziehbarkeit und mehr Vertrauenswürdigkeit. RAG-fähige Chatbots reduzieren Halluzinationen erheblich, indem sie Fragen auf der Grundlage von unternehmensspezifischen Echtzeitdaten beantworten, anstatt sich auf allgemein verfügbare Informationen zu verlassen. Die Erfolgsquoten können somit verbessert werden, indem den bereits trainierten LLMs mit vertrauenswürdigen Unternehmensdaten ein geschäftlicher Kontext zur Verfügung gestellt wird.

RAG Studio bietet Cloudera-Kunden unter anderem folgende Vorteile:

  • Maximieren des Wertes von Unternehmensdaten
    Cloudera-Kunden arbeiten in komplexen, datenreichen Umgebungen mit sowohl strukturierten als auch unstrukturierten Daten, die über hybride und Multi-Cloud-Ökosysteme verteilt sind. RAG versetzt sie in die Lage, diese Daten effektiv zu nutzen, indem es sie in KI-Workflows integriert und so dynamische Abfragen und kontextbezogene Antworten schafft.
  • Schaffen von skalierbaren und kosteneffektiven KI-Lösungen
    Die Skalierung von KI-Lösungen in Unternehmen ist oft mit Herausforderungen verbunden, wie z.B. hohen Rechenkosten, komplexen Model-Retrainings und der Sicherstellung einer soliden Data Governance. RAG adressiert diese Probleme, indem es die Abhängigkeit von rechenintensiven generativen Modellen reduziert, sich in die Cloudera-Plattform integrieren lässt, um kosteneffiziente und sichere KI-Workflows bereitzustellen, und die stetige Feinabstimmung von Modellen eliminiert.
  • Vorantreiben von erklärbarer und vertrauenswürdiger KI für Anwendungsfälle in Unternehmen
    BesondersUnternehmen in stark regulierten Branchen wie dem Gesundheitswesen, dem Finanzwesen und der Regierung, benötigen vertrauenswürdige KI-Lösungen. RAG erweitert den KI-Stack von Cloudera um integrierte Erklärungsfunktionen und Nachvollziehbarkeit, indem generierte Ergebnisse direkt mit den vom Unternehmen zugelassenen Datenquellen verknüpft werden. Dadurch beruhen KI-Entscheidungen auf verifizierbaren Daten und die Motivation hinter den jeweiligen KI-gesteuerten Vorschlägen sind transparent.

„Vom schnelleren Kundensupport bis hin zur besser informierten Produktentwicklung – die Vorteile von RAG erstrecken sich über das gesamte Unternehmen“, berichtet Abhas Ricky, Chief Strategy Officer bei Cloudera. „Unser No-Code RAG Studio bietet schnelles Prototyping, vorgefertigte Integrationen und operative Effizienz. Unternehmen stehen unter großem Druck, ihre KI-Strategie optimal umzusetzen und dieses Programm ist Teil des Bestrebens von Cloudera, die KI-Entwicklung in Unternehmen zu beschleunigen.“

Weitere Informationen
Mehr zur datengesteuerte Entscheidungsfindung mit einer sicheren und skalierbaren Plattform für Unternehmens-KIfinden Sie hier: https://www.cloudera.com/products/machine-learning.html

Autor: Abhas Ricky, Chief Strategy Officer bei Cloudera (Quelle: Cloudera)

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“