Über Jahrzehnte war die deutsche Volkswirtschaft der Wachstumsmotor Europas, doch seit dem Jahr 2023 schwächelt sie. Die Unternehmen in Deutschland fokussieren daher mehr denn je auf Maßnahmen zur Kosten- und Effizienzsteigerung, stehen jedoch zeitgleich vor neuen technologischen, gesellschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen. Kompetenzen wie Innovationsfähigkeit und Expertise in Künstlicher Intelligenz, Technologie und Digitalisierung werden zu entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Der Beratungsmarkt in Deutschland gerät unter den hohen Anforderungen – vor allem im globalen Kontext und angesichts des Fachkräftemangels – erneut in Bewegung. Die daraus resultierenden Chancen und Risiken beleuchtet das neue Handbuch Consulting des Research- und Beratungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder. Gemeinsam mit rund 40 Experten ordnen die Lünendonk-Analysten darin die aktuellen Trends und Herausforderungen ein, skizzieren Lösungsansätze und zeigen auf, wie Transformationsprozesse gelingen können – für Beratungskunden und Consultants gleichermaßen. Das neue Handbuch Consulting ist über www.luenendonk.de erhältlich.
Erfolgsfaktoren in der Beratung
Wie hat sich der Markt für Managementberatung in Deutschland in den letzten Jahren entwickelt? Welche globalen und nationalen Trends zeichnen sich für die Zukunft ab? Welche Innovationen und Themen stoßen bei Beratungskunden auf besonderes Interesse? Welche Auswirkungen haben technologische Neuerungen wie Künstliche Intelligenz auf Kunden und deren Berater? Und was gilt es beim Marketing zu beachten, um den eigenen Mehrwert herauszustellen und sich von den Wettbewerbern abzuheben? Diese und weitere Fragen zum Thema „Erfolgsfaktor Consulting“ beantworten die Autoren im ersten Teil des Handbuchs.
Im zweiten Part finden sich praxisnahe Beiträge zu Trendthemen wie KI, Nachhaltigkeit sowie Transformation und Unternehmensentwicklung. Es werden Wege aufgezeigt, wie Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt werden können. Dazu tragen rund 20 Beraterinnen und Berater mit ihren Statements und Berichten bei.
Übersicht über 60 führende Managementberatungen
Wandeln sich die Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns, müssen Unternehmen neue Wege gehen. In solchen Situationen sind Consultants als strategische Lotsen und tatkräftige Umsetzer sowie als Innovationstreiber und Sparringspartner gefragt. Hierfür den passenden Partner zu finden, kann sich angesichts der Fülle an Beratungshäusern durchaus als schwierig erweisen. Lünendonk stellt daher im dritten Teil des Handbuchs 60 führende Managementberatungen vor.
Über das Buch
Titel: „Handbuch Consulting 2025 – 60 führende Partner für Ihr Unternehmen“
Herausgeber: Jörg Hossenfelder, Dr. Hans-Peter Canibol
ISBN 978-3-9823489-2-6
Umfang: 272 Seiten
Format: Hardcover
Preis: 59,00 Euro inkl. MwSt.
Das Buch ist über www.luenendonk.de sowie über den Handel erhältlich. Medienvertreter können bei Lünendonk & Hossenfelder ein kostenfreies Rezessionsexemplar anfordern.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“