©Devoteam

Mehr Effizienz, Sicherheit und Kundenzufriedenheit durch fortschrittliche Cloud-Technologien und KI

Im Automobilsektor fallen durch die immer weiter zunehmenden Fähigkeiten von Fahrzeugen und digitalen Dienstleistungen immer mehr Daten an. Um diese gewinnbringend und heute auch KI-basiert verarbeiten zu können, sind die Hersteller auf sichere und effiziente Cloud-Lösungen angewiesen. Wie branchenerfahrene IT-Dienstleister die Automotive-Branche dabei unterstützen, diese Herausforderungen mit modernster Technologie und Expertise zu meistern, erklärt Annariina Komljenovic, Country Director AWS bei Devoteam.

Die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung sind längst auch im Automobilbereich angekommen. Daten spielen hier heute eine Schlüsselrolle in sämtlichen Bereichen, von der Entwicklung über die Produktion und den Betrieb bis hin zum Erlebnis der Kundinnen und Kunden im Umgang mit ihren Fahrzeugen.

Die digitale Transformation im Automotive-Sektor führt so zu einem neuen Level an Sicherheit, Effizienz, Performance und Komfort. Für das effektive Management und die Verarbeitung der anfallenden Daten der intelligent vernetzten Fahrzeuge in Echtzeit sind die Hersteller auf moderne Cloud-Infrastrukturen angewiesen.

Vorteile der Cloud-Nutzung für Automobil-Hersteller

Die Cloud bietet dabei vielfältige Vorteile, insbesondere durch ihre Flexibilität und Effizienz. Sie ermöglicht den Unternehmen, Daten effizient zu sammeln und zu speichern, ohne physische Datenspeicher vor Ort unterhalten zu müssen. Dadurch sparen sie Kosten und nutzen nur die Ressourcen, die sie tatsächlich benötigen. Gleichzeitig erleichtert das die Datenanalyse und -verarbeitung über verschiedene Standorte und Plattformen hinweg, was in der global vernetzten Automobilindustrie
besonders wertvoll ist.

Darüber hinaus ermöglicht die Cloud eine hohe Agilität bei der Softwareentwicklung. Automobilhersteller können schneller auf Marktänderungen reagieren, indem sie neue Releases und kontinuierliche Verbesserungen ihrer Anwendungen effizienter
implementieren und ihre IT-Ressourcen schnell anpassen. Dadurch können sie innovative Technologien wie autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeugdienste schneller entwickeln und bereitstellen.

Die neuen Möglichkeiten durch KI

Überall wo Daten anfallen und in der Cloud gespeichert und verarbeitet werden, unterstützt heute künstliche Intelligenz. Im Automotive Bereich kann KI-gestützte Datenanalyse etwa den Kundenservice erheblich verbessern. Sowohl Chatbots als auch
Kundenbetreuer:innen sind in der Lage, mithilfe von KI-gestützten Systemen Fragen inEchtzeit zu beantworten, schneller auf Kundenfeedback zu reagieren, dadurch Zeit zu sparen und die Kundenzufriedenheit signifikant zu erhöhen, indem sie proaktiv Lösungen für akute Probleme anbieten.

Auch bei der Verarbeitung von Fahrzeugdaten spielt KI eine entscheidende Rolle, etwa im Bereich Predictive Maintenance. Durch die Analyse von Daten kann der Zeitaufwand für Wartungstermine präzise vorhergesagt und die Serviceeffizienz deutlich verbessert werden. Auch autonomes Fahren lässt sich durch fortschrittliche Algorithmen sicherer und zuverlässiger gestalten, während gleichzeitig die Nachhaltigkeit durch die Daten- basierte Optimierung der Produktion verbessert wird.

Bei aller KI-bedingten Euphorie müssen Hersteller das Thema Sicherheit und Datenschutz im Blick behalten. Hyperscaler garantieren durch den Einsatz modernster Sicherheitssysteme zwar einen hohen Standard und die Einhaltung sämtlicher EU- Regularien hinsichtlich der Nutzung personenbezogener Daten, es liegt jedoch auch in der Verantwortung der Kunden, für die Sicherheit ihrer Daten sowohl in der Cloud als auch außerhalb zu sorgen. Durch vertragliche Regelungen können sie die Privatsphäre ihrer Nutzer:innen weiter schützen und dafür sorgen, dass Daten stets dort bleiben, wo sie hingehören.

So finden Unternehmen die richtige Cloud-Lösung

Bei der Auswahl des für sie optimalen Cloud-Anbieters sind Unternehmen des Automotive-Sektors und darüber hinaus auf die Unterstützung eines erfahrenen IT- Dienstleisters angewiesen. Devoteam legt dabei auch größten Wert auf Cybersecurity,
um die Sicherheit und Integrität aller implementierten Systeme und Prozesse seiner Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

Vor allem die Expertise im Multi-Cloud-Bereich zeichnet Devoteam aus. Unternehmen vermeiden mit diesem Ansatz einen Vendor-Lock-In, also die Abhängigkeit von einem einzigen Cloud-Anbieter. Dadurch gewinnen sie größere Flexibilität und die Freiheit, die besten Dienste und Technologien verschiedener Anbieter zu wählen, die genau auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt sind. Umfassende Informationen dazu finden Sie im TechRadar von Devoteam, den Sie hier herunterladen können.

Mit klassischen IT-Services, Lösungen für das Internet der Dinge (IoT), Data Analytics, Smart Manufacturing und Asset Performance Management bietet Devoteam zudem ein breites Spektrum an Dienstleistungen, um die technologische Transformation der Kundenunternehmen zu fördern. Die Expertise umfasst darüber hinaus auch Unterstützung bei der Erstellung von ESG-Reportings, der Energieoptimierung sowie Reduktion des CO2-Fußabdrucks, was Unternehmen hilft, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Mit Devoteam an ihrer Seite können Unternehmen damit sicher sein, dass sie optimal für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft gerüstet ist.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“