©Maul Sport
Der Münchner Sportbekleidungshersteller Maul Sport muss für seine Kollektionen teilweise bis zu anderthalb Jahre in Vorleistung gehen und gewährt seinen Händlern lange Zahlungsziele. Zur Sicherung der Liquidität und zur Entlastung des Forderungsmanagements nutzt das Unternehmen deshalb die Finanzierungslösung Factoring.
Die Maul Sport GmbH aus München produziert Funktionsbekleidung für Damen und Herren für den Freizeit- und Outdoor-Bereich, zum Wandern, Radfahren, Joggen, Klettern, Skifahren, Rodeln oder Reisen. Die Marke Maul ist bekannt für ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung, Passformgenauigkeit und sportlich-elegantes Design. Darüber hinaus zeichnet sich Maul Sport durch seine Naturverbundenheit aus.
„Unser Fokus liegt auf der nachhaltigen Fertigung der Textilien und der Langlebigkeit der Endprodukte. Die Kollektionen bestehen bereits zu mehr als 50 Prozent aus Recyclingmaterialien und Naturfasern, ein Anteil, den wir weiter ausbauen werden“, sagt Firuz Hamidzada, Geschäftsführer der Maul Sport GmbH. Zudem ist Maul Sport im deutschsprachigen Raum Marktführer bei der Herstellung von Kleidungstücken mit dem sogenannten „Insect Shield“. Hierbei wird das Insektenschutzmittel Permethrin in das Gewebe der Bekleidung eingearbeitet.
Von der Schneiderei zum Mittelständler
Das Schneiderhandwerk der Familie Maul entwickelte sich bereits im 17. Jahrhundert mit dem Tuchmacher Andreas Maul. Einige hundert Jahre später, 1948, gründete sein Nachfahre Ludwig Maul die Ludwig Maul Kleiderfabrik. 1974 entstand das heute bekannte Markenzeichen 3M, das für „Maul Mode München“ steht. 2004 übernahmen die Söhne von Ludwig Maul, Sandro und Tino Maul, die Geschäftsführung. Letzterer gründete 2016 gemeinsam mit dem aktiven Bergsportler und ehemaligen Prokuristen Firuz Hamidzada die Maul Sport GmbH neu.
In den Jahren 2021 und 2022 wurde Maul Sport vom führenden deutschen Fachmedium für den Sportfachhandel und die Sportartikelindustrie SAZsport als bester Hersteller in der Kategorie Outdoor ausgezeichnet. 2022 und 2024 erhielt die Marke den German Brand Award.
Hohe Vorleistungen und lange Zahlungsziele branchenüblich
Die rund 400-jährige Geschichte der Familie Maul bringt viel handwerkliche und unternehmerische Erfahrung mit sich. Dennoch steht Maul Sport, wie viele Hersteller in der Outdoorbranche, vor der Schwierigkeit, die Kollektionen teilweise bis zu anderthalb Jahre im Voraus finanzieren zu müssen. Zum einen benötigen Prozesse wie Produktentwicklung, Materialbeschaffung, Produktion und Logistik eine frühzeitige Finanzierung. Zum anderen bestellen Groß- und Einzelhändler häufig lange im Voraus, um ihre Bestände aufzufüllen.
„Oft räumen wir unseren Händlern zudem Zahlungsziele von 60 bis 90 Tagen ein. Das beansprucht die Liquidität. Wenn die fertigen Produkte an die Fachhändler ausgeliefert werden, sollte der daraus resultierende Cashflow zeitnah zur Verfügung stehen, um kommende Kollektionen und laufende Ausgaben zu finanzieren. Genau hier schafft Factoring Abhilfe“, erläutert Firuz Hamidzada.
Factoring sichert Liquidität
Im Rahmen des Full-Service-Factorings hat Maul Sport die Möglichkeit, offene Forderungen aus Lieferungen und Leistungen an einen Factoring-Anbieter zu verkaufen, sodass der Cashflow unmittelbar nach der Warenlieferung an die Händler, und nicht erst in 60 bis 90 Tagen, zur Verfügung steht. Damit ist der Outdoor-Experte flexibel handlungsfähig und kann sowohl auf kurzfristige Ereignisse reagieren als auch größere Investitionen tätigen.
Zudem wird das Unternehmen beim Forderungsmanagement entlastet. Michael Ritter, Geschäftsführer des Factoring-Unternehmens adesion, erklärt: „Beim Factoring kann eine Firma ihr Mahn- und Inkassowesen an den Anbieter komplett oder teilweise abgeben und sich so stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren.“ Zusätzlich schützt die Warenkreditversicherung des Finanzierungspartners Maul Sport vor Zahlungsausfällen: Kann ein Kunde nicht zahlen, erhält das Unternehmen trotzdem sein Geld.
Akzeptanz auf Kundenseite
Maul Sport hatte von Beginn an kaum Schwierigkeiten, die Finanzierung umzusetzen. Firuz Hamidzada berichtet: „Factoring wird mittlerweile von vielen Lieferanten in diversen Bereichen genutzt, sodass auch die meisten unserer Kunden in irgendeiner Form damit in Berührung gekommen sind und wissen, worum es sich handelt. Nur wenn Kunden nicht ausreichend informiert sind, kann es zu anfänglichen Fragen kommen.“
Michael Ritter kennt dabei die Vorurteile, die sich um Factoring ranken: „Einige denken, dass Unternehmen, die Factoring nutzen, in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Tatsächlich dient Factoring meist in erster Linie als strategisches Finanzierungsinstrument, um die Liquidität zu sichern – und um eben nicht in finanzielle Schieflage zu geraten. Auch die Geschäftsbeziehungen werden durch Factoring nicht verschlechtert. Im Gegenteil: Lange Zahlungsziele sind ein geschätzter Service. Zudem haben Unternehmen mehr Zeit für ihr Kerngeschäft und die Beziehungspflege. Seriöse Factoring-Anbieter legen großen Wert auf den respektvollen Umgang mit den Unternehmenskunden, sodass die Beziehungen sogar verbessert werden können.“
Für Maul Sport und seine Kunden funktioniert die Finanzierung gut. „Wir werden Factoring auch in unsere weitere Unternehmensplanung mit einbeziehen, um den nötigen finanziellen Spielraum zu schaffen“, so Firuz Hamidzada.
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