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Man könnte sagen, der moderne Lentikulardruck verbindet Kunst und Technik, Kreativität und Wissenschaft. Mit Hilfe von Drucken auf spezieller Lentikularfolie werden eindrucksvolle visuelle Effekte erzielt, die Unternehmen zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen können. Wir erklären im Folgenden, wie der Lentikulardruck funktioniert, welche Anwendungen er ermöglicht und wie Unternehmen ihn geschickt einsetzen können, um Produkte attraktiver zu gestalten oder ihre Markenbotschaft besser zu vermitteln.

Lentikulardruck – Dynamisch statt statisch

Einfach ausgedrückt handelt es sich beim Lentikulardruck um eine spezielle Technik, die es ermöglicht, optische Täuschungen zu erzeugen, sodass gedruckte Bilder sich bewegen oder verändern, wenn der Betrachter die Perspektive ändert. Dieser Effekt wird erzielt, indem zwei oder mehr Bilder übereinandergelegt und auf eine spezielle Lentikularfolie gedruckt werden. Lentikularfolie besteht aus einer Reihe von Vergrößerungslinsen, die das Auge auf verschiedene Bilder in unterschiedlichen Winkeln lenken. Im Ergebnis erhält man einen Druck, der dynamische visuelle Effekte wie 3D-Tiefe, Bewegung oder die Verwandlung von einem Bild in ein anderes kreiert.

Hinter dem Lentikulardruck steckt keine Zauberei, sondern Wissenschaft. Die Drucktechnik macht sich zunutze, dass die optische Wahrnehmung und Lichteinfälle manipuliert werden können. Die Lentikularlinse besteht aus einer Reihe paralleler, konvexer Streifen oder Rillen, die das Licht je nach Betrachtungswinkel unterschiedlich brechen. Jeder Streifen bildet ein eigenes Sichtfenster für die darunter liegenden Bilder. Wenn sich der Betrachter um einen Lentikulardruck herumbewegt, werden die Augen auf verschiedene Sätze von Bildstreifen gelenkt, wodurch die Illusion von Bewegung oder Tiefe entsteht.

Lentikulareffekte im Überblick:

  • 3-D-Effekt: Dieser Effekt vermittelt dem Betrachter den Eindruck von Tiefe im Bild. Teile des Bildes wirken, als würden sie hervorstehen oder sich in einem greifbaren Hintergrund befinden.
  • Flip-Effekt: Bei diesem Effekt wechselt die Ansicht von einem Bild zu einem anderen Bild, sobald sich der Betrachtungswinkel ändert. Meist werden zwei Bilder ins Spiel gebracht, der Effekt ist aber auch mit drei Bildern möglich. Mit Hilfe des Flip-Effekts können verborgene Botschaften offengelegt oder überraschende Ansichten eröffnet werden.
  • Morphing: Beim Morphing geht ein Bild fließend in ein anderes über. Der Effekt ähnelt damit dem Flip-Effekt, allerdings ist hier die Transformation nicht plötzlich, sondern entwickelt sich allmählich.
  • Zoom-Effekt: Der Name ist Programm – der Zoom-Effekt vermittelt den Eindruck, dass sich das Bild vom Betrachter entfernt oder näher an ihn herankommt. Der Zoom-Effekt ermöglicht es, den Fokus auf bestimmte Teile des Bildes zu lenken.
  • Animationen: Beim Animations-Effekt handelt es sich um einen besonders komplexen Effekt. Er zeigt eine Abfolge von Einzelbildern und erinnert an einen kurzen Film oder ein GIF. Auf diese Weise werden kurze Bewegungssequenzen abgebildet.

Anwendungsbereiche für Unternehmen

Der Lentikulardruck eröffnet Unternehmen interessante Möglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen. So lässt sich die Drucktechnik mittels Lentikularfolie für Marketing und Werbematerialien einsetzen. Auf Plakaten, Werbegeschenken oder Wurfsendungen kann die Technik genutzt werden. Denkbar sind Visitenkarten, die beim Kippen Kontaktinformationen preisgeben, Plakate oder Messebeschilderungen, die überraschende Effekte bieten, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und hervorzustechen. Auch beim Produktversand ist der Lentikulardruck anwendbar und gestaltet Verpackungen attraktiver und wertet Sendungen auf. Lentikularetiketten sorgen für ein interaktives Erlebnis – auch im Ladenregal.

Steigerung der Kundenbindung, Erregung von Aufmerksamkeit, Verbesserung von Marketing-Effekten – der Lentikulardruck ist ein nicht zu unterschätzendes Instrument, wenn es um die Themen Werbung und Markensichtbarkeit geht. Bilder auf Lentikularfolie heben sich aus der Flut statischer Bilder ab und sind besonders einprägsam. Sie verführen den Betrachter zur Interaktion und sorgen auf diese Weise dafür, dass er sich mit dem Gesehenen länger beschäftigt, anstatt nur einen flüchtigen Blick darauf zu werfen. Darüber hinaus wertet Lentikularfolie mit ihren einzigartigen Effekten Produkte auf. Dies kann sich besonders bei eher alltäglichen Konsumgütern als entscheidend erweisen, um einen visuellen Reiz zu schaffen und die Aufmerksamkeit der Käufer zu gewinnen.

Dank der modernen Entwicklungen in der Drucktechnologie gibt es mittlerweile umweltfreundlichere Lentikulardruckverfahren, die den Unternehmen nicht zuletzt die Möglichkeit bieten, sich für die Verwendung nachhaltiger Materialien für den Druck zu entscheiden, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.

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