• Geschäftsbereich Life Sciences & Environment liefert täglich 3.500 hocheffiziente Partikelfilterelemente (HEPA-Filter)
  • Mitentwicklung innovativer Lösungen zur Vorbereitung auf zukünftige medizinische Notfälle

Aktives Beatmungsgerät mit MANN+HUMMEL HEPA Filterelement, Quelle: Ford Motor Company

Mit der zunehmenden Verbreitung der Coronavirus-Pandemie ist der Mangel an medizinischer Ausrüstung zu einem kritischen Thema geworden. Als Marktführer im Bereich der Filtration kollaboriert MANN+HUMMEL mit der Ford Motor Company, einem seiner wichtigsten Automobilkunden, für die schnelle Entwicklung, Produktion und Bereitstellung von aktiven Beatmungsgeräten.

MANN+HUMMEL liefert den HEPA-Filter für das von Ford hergestellte aktive Beatmungsgerät, das von den Mitarbeitern im Gesundheitswesen bei der Behandlung von COVID-19-Patienten getragen werden wird. Bis heute produziert, testet und liefert MANN+HUMMEL für diese Anwendung 3.500 HEPA Filterelemente pro Tag aus den Fertigungsstätten in den USA und Deutschland. Laut Ford ist der Automobilhersteller in der Lage, in den nächsten zwei Monaten 100.000 aktive Beatmungsgeräte zu produzieren.

Die Beatmungsgeräte sind mit HEPA-Filtern der Klasse H13 gemäß EN 1822 oder der internationalen Norm ISO 29463 ausgestattet. Diese Filterklassen werden auch im Operationssaal und in der pharmazeutischen Industrie eingesetzt, um Keime, Viren und mikrobiologische Verunreinigungen zuverlässig aus der Zuluft zu entfernen. Die europäische Norm EN 1822 klassifiziert HEPA-Filter und bewertet sie entsprechend ihrer Leistung am MPPS (Most Penetrating Particle Size). Das Mikroglasfasermedium, das in Pharmazie-/Gesundheitsanwendungen verwendet wird, hat typischerweise eine MPPS von fast 0,2 μm. Entsprechend hat die Filterklasse H13 eine Effizienz von mindestens 99,95 Prozent.

Vorsitzender der Geschäftsführung & CEO der MANN+HUMMEL Gruppe, Kurk Wilks: „Diese kritischen Zeiten erfordern außerordentliche Maßnahmen und effiziente Zusammenarbeit. Durch unsere hochmoderne HEPA-Filterproduktion, unsere hauseigenen Reinraum-Testlabors und unsere wertvollen Beziehungen zu Partnern auf der ganzen Welt, ist es uns möglich, unsere weltweiten Leistungsträger und unser Fachwissen zu bündeln, um Menschen in Not zu helfen. Unsere globalen Teams haben unermüdlich daran gearbeitet, sich mit schneller Entwicklung und Produkteinführungszeit an die kritischen Bedürfnisse anzupassen. Ich bin sehr stolz auf den Einsatz unserer Mitarbeiter und ihren Willen, etwas zu bewegen und die Extrameile zu gehen.”

Mit der Übernahme der europäischen Vokes Air Gruppe im Jahr 2014, der Tri-Dim Filter Corporation im Jahr 2018 und Hardy Filtration im Jahr 2019, hat MANN+HUMMEL sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio in der Automobil- und Industriefiltration um fast 90 Jahre führendes Know-how in der Luftfiltration und Reinraumtechnik sowie ein hochmodernes HVAC- und HEPA-Filtrationsportfolio erweitert.

Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter https://www.mann-hummel.com/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“