Bild links: Martin Zettl © Christoph Endt – Bild rechts: Manfred Janek © Manfred Janek

„Green Meetings“ und „Green Events“ zeichnen sich durch erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und umweltschonende An- und Abreise der Gäste aus. Zentrale Aspekte sind auch regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung. „Immer mehr Veranstaltungen werden als Green Event durchgeführt. Die Messe Wels bietet die optimalen Voraussetzungen und ist als Location perfekt geeignet“, betont Dir. Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels.

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die Organisatoren wollen als Vorreiter der Branche ein klares Signal senden und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Messe leisten. Ihr Ziel ist es, die Umweltbelastung zu minimieren und gleichzeitig zu zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung zusammengehören.

Martin Zettl, CEO marke[ding]: „Um als ‚Green Event‘ zertifiziert zu werden, mussten wir uns vorab verschiedene Themenschwerpunkte genauer ansehen und auch bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu gehören die Kommunikation und Umsetzung einer möglichst umweltfreundlichen Mobilität, bei der wir Anreiseoptionen wie öffentliche Verkehrsmittel fördern und emissionsarme Transportmittel unterstützen. Weitere Kriterien umfassen die Vermeidung von Abfall, die Verwendung regionaler und biologischer Produkte beim Catering, energieeffiziente Technik, soziale Verantwortung, barrierefreie Zugänge und vieles mehr. Mit der Halle 21 in der Messe Wels haben wir jedenfalls die passende Location für unser ‚Green Event‘.“

Über 80 Aussteller werden Neuheiten und Best-Practice Beispiele präsentieren, von einzigartigen Werbemitteln bis hin zu innovativen, nachhaltigen Designkonzepten. Die marke[ding] Messe bietet Fachbesuchern und Interessierten die Möglichkeit, sich von der Kreativität und dem Innovationsgeist der Branche inspirieren zu lassen. Als eine der führenden Messen im deutschsprachigen Raum hat die marke[ding] einen festen Platz im Kalender vieler heimischer Marketingexperten und Unternehmen.

Unternehmen und Konsumenten messen nachhaltigen Werbemitteln immer häufiger eine hohe Bedeutung bei, da sie die zunehmende gesellschaftliche Relevanz von Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility widerspiegeln. Nachhaltigkeit wird als integraler Bestandteil moderner Unternehmensführung gesehen, der nicht nur zur Differenzierung im Markt beiträgt, sondern zunehmend auch das Vertrauen der Stakeholder stärkt und langfristig zur Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmensreputation beiträgt.

Unter anderem beleuchtet Manfred Janek in seiner Keynote die 5 größten Umweltlügen der Branche und zeigt, wie echte Klimaneutralität durch umfassende Maßnahmen in Produktion, Transport und Materialeinsatz erreicht wird. Denn Nachhaltigkeit bei Werbeartikeln bedeutet mehr als nur grüne Labels: Es umfasst die verantwortungsvolle Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Produkten, die minimale Umweltauswirkungen haben und soziale sowie wirtschaftliche Vorteile bieten. Werbeartikel sollten nicht nur Marketinginstrumente sein, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft leisten.

Die Besucher:innen vor Ort bestimmen in diesem Jahr mittels Online-Voting auch mit, welche Aussteller:innen die Gewinner der diesjährigen Green marke[ding] Awards sein werden, bei denen kreative Upcycling-Ideen im Fokus stehen.

Der Eintritt zur Messe ist für Fachbesucher:innen nach Vorabregistrierung auf der Website kostenlos. Erwartet werden rund 1.000 Besucher:innen, darunter überwiegend Entscheider:innen aus Marketing, Einkauf und Geschäftsleitung.

Weitere Informationen zur Messe, die Durchführung als „Green Event“ und zu den Vorträgen stehen auf der offiziellen Website der marke[ding] Wels online unter www.markeding-wels.at zum Abruf bereit.
Ihr Kontakt für Presseakkreditierung und mehr Informationen zur marke[ding] Wels: Martin Zettl, zettl@markeding.at oder telefonisch unter Tel. +43 (0)664 8223891

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“