Foto: codecentric AG/MaibornWolff GmbH, Verena Deller, Vorstand codecentric AG (links), Dr. Martina Beck, Geschäftsführerin MaibornWolff GmbH (rechts)

Unter dem Motto “Gemeinsam stark, gemeinsam verändern” starten die IT-Dienstleister codecentric und MaibornWolff eine Kooperation, um Frauen in der IT gezielt zu fördern und die IT-Arbeitswelt vielfältiger zu gestalten.

Als IT-Dienstleister stehen codecentric und MaibornWolff vor ähnlichen Herausforderungen: Es mangelt an Fachkräften, insbesondere Frauen sind für Studiengänge und das Arbeiten im Softwareengineering nicht in dem Umfang zu begeistern wie Männer. Initiativen und Netzwerke stärken Frauen darin, Karrieremöglichkeiten zu identifizieren und zu nutzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen, die ihnen bei Beförderungen oder neuen Jobangeboten helfen. Vor allem aber dienen sie der Sichtbarkeit und Gleichstellung von Frauen in der Branche.

„Zusammenhalt und Solidarität unter Frauen sollten keine Unternehmensgrenzen kennen”, ist Verena Deller, Vorstand bei codecentric, überzeugt. „Auch wenn wir unsere eigene Unternehmenskultur und unterschiedliche Ansätze haben, um Frauen zu unterstützen – wir können viel voneinander lernen, um gemeinsam etwas zu verändern.“

Martina Beck, Geschäftsführerin bei MaibornWolff, ergänzt: „Zusammen ist man weniger allein. Als Führungsfrauen in der IT ziehen wir an einem Strang und wollen unsere Erfahrungen an Frauen weitergeben und sie bestärken.“

Martina Beck und Verena Deller freuen sich auf den offiziellen Start der Zusammenarbeit: Den Auftakt bildet ein Netzwerkevent mit den beiden Initiatorinnen am 28.11.24 am Münchner Standort von MaibornWolff, bei dem Martina und Verena im Austausch mit IT-Fachfrauen beider Unternehmen über ihre Erfahrungen und die Bedeutung von Frauen-Netzwerken sowie Mentoring sprechen werden. Eingeladen sind alle Frauen aus der IT-Branche, unabhängig von ihrer Unternehmenszugehörigkeit. Um Anmeldung unter folgendem Link wird gebeten.

Weitere gemeinsame Aktionen sind geplant, darunter gemeinsame Auftritte bei Konferenzen speziell für Frauen sowie Dialog- und Mentoring-Formate für Mitarbeiterinnen beider Unternehmen.

Martina Beck und Verena Deller sind überzeugt: Ein kooperativer und unterstützender Ansatz unter Frauen kann eine inklusivere, gerechtere und produktivere Arbeitswelt schaffen. Frauen, die einander unterstützen, stärken nicht nur ihre eigenen Karrieren, sondern leisten auch einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Förderung der Gleichstellung insgesamt.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“