©EVO
Automatisierte Datenaktualisierung zwischen Konstruktion und Fertigung
EVO Informationssysteme integriert eine neue Zusatzfunktionalität für Projektfertiger in sein ERP-System EVOcompetition. Änderungen in Stammdatenstücklisten werden während des Konstruktionsprozesses automatisiert in bereits laufenden Fertigungsaufträgen aktualisiert. Somit können Konstruktion, Einkauf und Fertigung parallel arbeiten und verlieren keine Zeit durch manuelle Eingriffe oder Abstimmungen zwischen den Abteilungen. Erweiterungen und Änderungen in den Stammdaten-Stücklisten fließen gesteuert in die Produktion ein, Materialbedarfe werden automatisch angepasst. Maschinenbauer und Projektfertiger profitieren davon durch höhere Flexibilität, Transparenz und kürzere Durchlaufzeiten von Projekten.
Viele Unternehmen legen Fertigungsaufträge frühzeitig an, um lange Materiallieferzeiten oder umfangreiche Maschinenprojekte terminlich einzuplanen. Die Konstruktion arbeitet zu diesem Zeitpunkt aber noch an der finalen Stückliste. Die neue Zusatzfunktionalität im ERP-System sorgt dafür, dass laufende Änderungen und Ergänzungen in Stücklisten in die schon vorhandenen Fertigungsaufträge übernommen werden können. Selbst wenn bereits Lagerbuchungen oder Bestellungen ausgelöst wurden, lassen sich Stücklistenpositionen problemlos stornieren und automatisch aus allen relevanten Bereichen entfernen.
Besonders hervorzuheben ist dabei die visuelle Gegenüberstellung von Stammdaten- und Fertigungsstücklisten. Abweichungen werden sofort sichtbar, notwendige Ergänzungen, Anpassungen oder Streichungen können mit wenigen Klicks übernommen werden. Neue Benutzerrechte stellen sicher, dass die Funktionen gezielt eingesetzt werden und ein hohes Maß an Transparenz und Sicherheit gewährleistet bleibt.
Für den Einkauf bringt die neue Funktionalität den Vorteil einer auftragsbezogenen und termingerechten Materialdisposition. Bestellungen können unmittelbar angepasst oder ausgelöst werden. Die Fertigung profitiert von einer dynamischen Steuerung der Bedarfe und Termine, wodurch selbst große und komplexe Stücklisten in laufenden Projekten effizient und ohne Verzögerungen aktualisiert werden können.
Die Erweiterung ist für alle ERP-Anwender im Rahmen der Softwareaktualisierung kostenfrei enthalten. Sie reichert den Funktionsumfang des ERP-Systems gezielt um eine Lösung an, die exakt auf die Bedürfnisse von Maschinenbauern und Projektfertigern zugeschnitten ist. Unternehmen erhalten so die Basis, um Konstruktion und Fertigung enger zu verzahnen, Projektlaufzeiten zu verkürzen und den Aufwand für manuelle Datenerfassung und -abgleich zu reduzieren.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“