die Messe Stuttgart erweitert ihr Portfolio um die EFX, Expo for Electronics Manufacturing. Die zweijährige Veranstaltung für Elektronikfertigung findet vom 06. bis 08. Oktober 2026 erstmalig in Stuttgart statt. | Bildnachweis: Adobe Stock / Landesmesse Stuttgart GmbH & Co. KG

Messe Stuttgart erweitert Portfolio um neues Branchenevent EFX/ Premiere im Oktober 2026

Die Elektronikfertigung hat sich in Süddeutschland zu einer Schlüsselbranche entwickelt und stärkt die Innovationskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit der Region. Besonders im industriestarken Süden ist sie ein zentraler Wachstumsmotor und treibt die technologische Weiterentwicklung voran. Mit der fortschreitenden Digitalisierung, Automatisierung und Miniaturisierung stehen Unternehmen vor der Herausforderung, immer komplexere Anforderungen in der Produktion zu bewältigen.

Um die neuesten Trends und Technologien in der Elektronikfertigung zu präsentieren, hat die Messe Stuttgart die EFX, Expo for Electronics Manufacturing, ins Leben gerufen. Das Branchenevent, das alle zwei Jahre stattfindet, wird vom 06. bis 08. Oktober 2026 erstmals in Stuttgart ausgerichtet. Sie bietet eine exklusive Plattform für Experten, Hersteller und Zulieferer, um Innovationen zu entdecken, neue Partnerschaften zu knüpfen und sich über die Zukunft der Elektronikproduktion auszutauschen.

Stuttgart als idealer Standort
„Stuttgart ist als Innovationsstandort von großer Bedeutung – nicht nur wegen der idealen Lage, sondern auch durch die enge Anbindung an Global Player und KMUs sowie führende Forschungseinrichtungen und Universitäten. Die EFX bietet die perfekte Bühne, um neueste Technologien einem hochkarätigen Fachpublikum zu präsentieren und die Innovationskraft der Region zu unterstreichen,“ betont Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Innovationen und Austausch im Fokus
Die EFX bietet nicht nur Ausstellung, sondern auch praxisnahe Fachvorträge, Diskussionsrunden und Networking-Events, bei welchen aktuelle Herausforderungen der Elektronikfertigung thematisiert werden. „Mit der EFX setzen wir auf ein innovatives Veranstaltungskonzept, das nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell neue Maßstäbe setzt. Unsere Besucherinnen und Besucher werden ein Erlebnis vorfinden, das die Themen der Elektronikfertigung auf moderne Weise präsentiert – direkt sichtbar in der Gestaltung der Hallen und Stände. Wir möchten gemeinsam mit der Branche eine Plattform schaffen, die alle Akteurinnen und Akteure vernetzt und für alle Beteiligten inspirierend und zukunftsweisend ist,“ erklärt Florian Schmitz, Leiter Messen und Events der Messe Stuttgart.

Große Unterstützung von der Branche
Ein starkes Signal für die Relevanz der EFX ist die Unterstützung durch zahlreiche namhafte Unternehmen der Branche. Bereits jetzt haben führende Firmen ihre Teilnahme und Unterstützung zugesichert, darunter ANS-answer elektronik-Service- & Vertriebs GmbH, ASMPT GmbH & Co.KG, Christian Koenen GmbH, Ersa GmbH, Essemtec GmbH, Fritsch GmbH, FUJI EUROPE CORPORATION GmbH, IBL-Löttechnik GmbH, INERTEC Löttechnik GmbH, Koh Young Europe GmbH, Kolb Cleaning Technology GmbH, Paggen Werkzeugtechnik GmbH, Panasonic Connect Europe GmbH, Reel Company GmbH, Rehm Thermal Systems GmbH, SmartRep GmbH und SMT Maschinen und Vertriebs GmbH & Co. KG. Diese Partnerschaften unterstreichen das Vertrauen der Branche in das neue, innovative Veranstaltungskonzept und bestätigen Stuttgart als idealen Standort für die Elektronikfertigungsbranche.

Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.messe-stuttgart.de/efx

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“