©EFAFLEX
Der Pflanzenspezialist Westlands hat sich für energieeffiziente Tore von EFAFLEX entschieden
Zarte essbare Blüten und Mikroblätter, die in den feinsten Restaurants des Vereinigten Königreiches Augen und Gaumen von Genießern erfreuen, wachsen hier heran. Sie müssen von der Aussaat bis auf den Teller mit größter Sorgfalt behandelt werden. In den Gewächshäusern im englischen Evesham kümmern sich die Mitarbeiter von Westlands mit viel Liebe um die Pflanzen, versorgen sie mit den nötigen Nährstoffen, gießen sie mit gefiltertem, desinfiziertem Regenwasser, ernten und verpacken sie dann mit der gebotenen Achtsamkeit. Besonders in dieser letzten Phase werden die Produkte so wenig wie möglich in die Hand genommen und unter strenger Temperaturkontrolle gehalten. Um eben die perfekte und gleichbleibende Temperatur zu garantieren, hat sich der Pflanzenproduzent für isolierende Schnelllauftore von EFAFLEX entschieden.
Im Lagerbereich gibt es gleich mehrere EFA-SST®-L Tore, die mit ihrer grünen Farbe die Lackierung des Gebäudes aufnehmen und somit die Ein- und Ausfahrten nur kurzzeitig sichtbar machen. Sie sind standardmäßig mit isolierten Lamellen ausgestattet, um je nach ihrer Größe eine hervorragende Wärmedämmung von 0,66 – 1,52 W/m2K zu gewährleisten.
Die Tore im Lager werden durch ein weiteres mit höherer Isolierung ergänzt. Die Lamellen sind in diesem Fall 60 mm dick. Das EFA-SST® ISO-60 verbindet zwei Tortechnologien von EFAFLEX zu einer innovativen Lösung: Spirale sowie hochisolierende Lamellen. Den horizontalen Raum zwischen Bauanschluss und Torblatt schließt eine aktive Sturzdichtung aus Aluminium. Für den Einsatz bei großen Temperaturdifferenzen und / oder hoher Luftfeuchtigkeit kann die Abdichtung mit Heizbändern ausgestattet werden. Die Kombination dieser Komponenten machen das EFA-SST® ISO-60 zu einem hervorragend isolierten Tor, dass in gekühlten Räumen sehr hohen Belastungen standhalten kann. Hohe Qualität und perfekte Verarbeitung sind dabei die Voraussetzungen dafür, dass alle Bauteile Kälte und Feuchtigkeit trotzen können. Das EFA-SST® ISO-60 ist das ideale Tor, wenn bei sehr stark frequentierten Öffnungen, wie es beispielsweise in Kühlräumen der Fall ist, eine anspruchsvolle Isolierung gefordert ist.
Zur Trennung zwischen Vorbereitungs- und Verpackungsbereich wurde ein Schnelllauf-Rolltor verwendet, das für Material- und Handhabungsbereiche konzipiert ist. Es bietet insbesondere für den Innenbereich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das transparente Sichtfenster ermöglicht eine optimale Nutzung des natürlichen Lichts und verringert das Unfallrisiko.
Die Verantwortlichen des Familienunternehmens Westlands sahen die schnellen und effizienten Tore des Premiumproduzenten EFAFLEX zum ersten Mal auf der IMHX, einer Logistik-Messe in Birmingham. Im Jahr 2015 tauschte der Pflanzenproduzent dann die ersten alten Tore gegen neue von EFAFLEX und installiert seitdem im Rahmen von Erweiterungs- und Sanierungsprogrammen immer wieder Roll- und Spiraltore des Torspezialisten. Grund dafür ist nicht nur die Qualität der Tore, sondern auch der schnelle werkseigene Kundendienst.
Unternehmensinformation Westlands
Seit mehreren Generationen widmet sich das Familienunternehmen Westlands dem Anbau von essbaren Blüten, Mikroblättern, Salatsorten, die dann zu feinen Kompositionen gemischt werden.
Der Nachhaltigkeit verpflichtet, erachtet Westlands es als richtig, bei jedem Schritt des Wachstumsprozesses mit einem durchdachten Ansatz vorzugehen, wie der Einbau energieeffizienter Tore von EFAFLEX.
Für den Anbau des Mikroblätter-Sortiments verwenden die Gartenbau-Spezialisten recycelte Stoffreste statt Erde. Dies verleiht dem Stoff nicht nur neues Leben, sondern bietet auch den Pflänzchen während ihres Wachstums einen saugfähigen, weichen und effektiven Nährboden.
Das Regenwasser zum Gießen enthält keine für die Pflanzen schädlichen Stoffe. Es wird gesammelt, gefiltert, gereinigt und entweder mit UV- oder Ozon-Strahlung desinfiziert, bevor es für den Anbau von Produkten verwendet wird. Westlands ist Mitglied von LEAF Marque (Linking the Environment and Farming), einem Umweltsicherungssystem, das nachhaltig angebaute Produkte auszeichnet.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“