Cloudera geht auf den wachsenden Datenverkehr in Branchen mit strengen Compliance-Anforderungen ein

Cloudera, führender Anbieter für hybride Datenplattformen, Analytik und KIbringt das Cloudera Private Link Network auf den MarktDas Ziel: kritische Datensicherheits- und Datenschutzbedenken für stark regulierte Unternehmen mit strengen Datensicherheitsrichtlinien zu adressieren. Cloudera Private Link Network bietet eine sichere, private Verbindung zwischen den Workloads und der Cloudera Control Plane und stellt sicher, dass die Daten nicht über das Internet laufen.

Unternehmen in Branchen wie dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen und der Pharmaindustrie sehen sich häufig mit hohen Anforderungen an den Datenschutz konfrontiert. Denn Provider können häufig nicht garantieren, dass der Datenverkehr zwischen Kunden – selbst innerhalb derselben Cloud – nicht das Internet durchquert, wodurch das Risiko für die Offenlegung von Daten besteht. Services, wie Cloudera Private Link Network, helfen, diese Herausforderungen anzugehen, indem es einen einheitlichen, Cloud-übergreifenden und privaten Konnektivitätsdienst bereitstellt. Unternehmen können dadurch auch datenintensive Workloads sicher über mehrere Cloud-Umgebungen hinweg mittels eines einzigen spezialisierten Netzwerks verwalten.

„Cloudera Private Link Network wurde entwickelt und wird von Cloudera verwaltet, um Datenschutz- und Verbindungsprobleme in Unternehmen zu lösen. Durch die Auslagerung der Verwaltung von Private Link Network an Cloudera werden sowohl die Gesamtbetriebskosten von Unternehmen gesenkt als auch wertvolle Ressourcen verfügbar”, sagt Dipto Chakravarty, Chief Product Officer bei Cloudera. „Indem wir die Integrität und Vertrauenswürdigkeit der Daten in der gesamten IT-Architektur gewährleisten, helfen wir Unternehmen, sensible Kundendaten zu schützen.”

Cloudera Private Link Network lässt sich über die gängigen Cloud-Anbieter hinweg integrieren, indem es bestehende Cloud-Anbieter-Services wie AWS PrivateLink und Azure Private Link sowie andere Netzwerkinfrastrukturen wie Multi-Cloud-Connectivity nutzt. Diese Struktur erweitert den sicheren Datentransfer anbieterunabhängig über mehrere Cloud-Umgebungen hinweg. Für eine optimale Verwaltung können Kunden Services über die Befehlszeilenschnittstelle von Cloudera effizient selbst verwalten und einrichten.

„Unternehmen, die zu Cloud-übergreifenden Implementierungen übergehen, erwarten sich eine drastische Reduzierung der Komplexität von Multi-Plattform-Konfigurationen, sodass sie nur noch die Endpunkte des Private Link Networks zwischen ihrer Steuerungsebene und den Datenebenen festlegen müssen”, so Sanjeev Mohan, Analyst. „Private Link Network hilft Unternehmen, ihre Daten effektiver zu schützen und unterschiedliche Clouds einfach zu nutzen, um die Gesamtbetriebskosten zu senken. Mit dieser Entwicklung etabliert sich Cloudera weiter als führender Anbieter sicherer, Cloud-übergreifender Konnektivität für das Metadaten-Management.”

Weitere Informationen 

Mehr über das Cloudera Private Link Network erfahren Sie im aktuellen Blogbeitrag: https://blog.cloudera.com/cloudera-launches-private-link-network-for-secure-internet-free-cloud-connectivity/   

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“