Der Industrie Podcast des VDMA
Mit 660.000 Beschäftigten ist die Reinigungsbranche das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland. Weil die Fachkräfte auch im Reinigungsgewerbe zunehmend fehlen, werden Roboter und digitalisierte Systeme eine immer größere Rolle spielen.
Von Supermärkten über Bürogebäude und Logistikzentren bis hin zu Krankenhäusern und Industrieanlagen – es gibt keine Branche, kein Gebäude und keinen Industriezweig, der ohne professionelle Reinigung auskommt. Sauberkeit und Hygiene sind entscheidend nicht nur für die Werterhaltung von Liegenschaften, Maschinen und Anlagen, sondern auch für High-Tech-Produktionsprozesse und die Menschen, die damit arbeiten.
Die Reinigungsbranche stellt mit rund 660.000 Beschäftigten das beschäftigungsstärkste Handwerk in Deutschland dar. Sie kümmert sich um eine Vielzahl von Anwendungsbereichen, etwa die regelmäßige Innenreinigung von öffentlichen und gewerblichen Gebäuden, die Glas- und Fassadenreinigung oder die Industriereinigung von Maschinen und Produktionsanlagen.
Diese umfangreiche Aufgabenpalette zu bewältigen, gelingt nur mit Einsatz von speziellen Maschinen und Reinigungsmitteln. Und der Fachkräftemangel macht den Einsatz von Maschinen zur Erhöhung der Produktivität immer wichtiger. „Der Bedarf an professionellen Reinigungsdienstleistungen wächst, das qualifizierte Personal fehlt zunehmend“, sagt Frank Ulbricht, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing der HAKO GmbH in der neuen Folge des VDMA Industrie Podcast: „Smart Cleaning und Roboter – Digitalisierung trifft Reinigung“.
Ziel der Branche ist zugleich, mit Hilfe von Digitalisierung und Robotern auch immer komplexere Reinigungsaufgaben automatisiert zu erledigen. „Heute kann man Roboter bereits auf großen, einfach zu bearbeitenden Flächen einsetzen“, erläutert Peter Hug, Geschäftsführer VDMA Fachverband Reinigungssysteme. Aber in der vernetzten Zukunft soll der Reinigungsroboter auch in komplexeren Strukturen arbeiten und zum Beispiel mit dem Aufzug oder den Türen kommunizieren und selbständig seinen Weg dorthin finden, wo seine Arbeit benötigt wird.
Nicht nur Neuheiten im Bereich Robotik und Digitalisierung, sondern im gesamten Spektrum der professionellen Reinigung sind auf der CMS 2025 zu sehen. Die CMS ist die Leitmesse für professionelle Reinigung und findet vom 23. bis 26. September 2025 auf dem Berliner Messegelände statt.
Die neue Folge des Industrie Podcast des VDMA ist auf Spotify, Apple Podcast, Podigeeund RTL+verfügbar.
Der VDMA vertritt 3600 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland. Er steht in der Europäischen Union für ein Umsatzvolumen von geschätzt rund 870 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent der in der EU verkauften Maschinen stammen aus einer Fertigungsstätte im Binnenmarkt.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“