911 GT2 RS (991), Taycan Sport Turismo, Ausbildungsstart in Stuttgart-Zuffenhausen, 2024, Porsche AG
Porsche begrüßt am Stammsitz in Zuffenhausen 166 Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Am Standort Leipzig starten weitere 34 Nachwuchstalente in eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Sportwagenhersteller.
In Zuffenhausen beginnen die Nachwuchskräfte am 9. September ihre fachliche Ausbildung. Am Porsche-Stammsitz in Zuffenhausen sind auf 14.000 Quadratmetern alle Ausbildungsberufe unter einem Dach untergebracht. Das Portfolio an Ausbildungsberufen und Studiengängen wird jährlich auf den Prüfstand gestellt und an die neuesten Anforderungen der Arbeitswelt und der Automobilbranche angepasst.
„Bildung ist das Wertvollste, was wir jungen Menschen mit auf ihren Weg geben können“, sagt Andreas Haffner, Vorstand für Personal- und Sozialwesen bei der Porsche AG. „Die Welt wird immer komplexer und verändert sich kontinuierlich. In der Ausbildung vermitteln wir unseren Nachwuchskräften die notwendigen Werkzeuge, um diesen Wandel mutig zu gestalten. Damit investieren wir in die Zukunft unseres Unternehmens.“
Zum Start der Ausbildung in Zuffenhausen lädt Porsche seine neuen Auszubildenden und dual Studierenden zu Kennenlerntagen ein. Nach dem Auftakt im Ausbildungszentrum geht es hierfür ins Feriendorf Tieringen auf der Schwäbischen Alb. Mit einem interaktiven Programm erhalten sie dort erste Einblicke in das Unternehmen und dessen Kultur. Gleichzeitig stehen das Kennenlernen sowie Teambuilding im Fokus der Veranstaltung.
„Wir richten die Inhalte unserer Ausbildung konsequent an unseren Bedarfen aus und unterstützen damit proaktiv die Transformation des Unternehmens“, sagt Ausbildungsleiter Michael Pohl. „Als starkes Ausbildungsteam setzen wir alles daran, um den Nachwuchs bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Dabei spielt die Porsche-Kultur eine zentrale Rolle.“
Im Jahr 2024 starten die neuen Auszubildenden in acht technischen und zwei kaufmännischen Ausbildungsberufen in den Bereichen „Automatisierung & Instandhaltung“, „Fahrzeug & Montage“, „Karosserie & Lack“ sowie „Digitales Unternehmen“. Die dual Studierenden verteilen sich auf 15 Studiengänge bzw. Schwerpunkten in den Clustern „IT, Digitalisierung, Data & AI“, „Produkt, Technik & Produktion“ und „Finanzen“. Insgesamt bildet Porsche in Zuffenhausen aktuell 523 junge Menschen in zwölf technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie 10 dualen Studiengängen mit zahlreichen Studienschwerpunkten aus.
Porsche fördert auch am Standort Leipzig junge Talente
Seit 2002 fördert Porsche auch am Standort Leipzig junge Talente mit einem umfassenden Ausbildungsangebot. Bislang haben hier mehr als 450 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung absolviert; in diesem Jahr sind es wieder 34 Berufsanfänger. Der Sportwagenhersteller bietet in Leipzig technische Ausbildungsberufe in den Fachrichtungen Kfz-Mechatronik, Mechatronik, Industriemechanik und Elektronik an. In diesem Jahr beginnen auch wieder drei junge Talente ihr duales Studium mit Schwerpunkt Informatik bei Porsche Leipzig.
Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss sichert Porsche den Auszubildenden und dual Studierenden ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu. Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn in 2025 läuft bereits.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“