(Bild oben(v.l.n.r.): Sabine Oberhausen, Simone Lasnia und Mario Gongolsky (Tele Columbus) nahmen den ESG Transparency Award 2024 von Leo Ganz (EUPD) entgegen.)

Der ESG Transparency Award würdigt jährlich Unternehmen, denen es gelingt, in ihren Nachhaltigkeitsberichten eine vorbildliche Transparenz über ihre Fortschritte zu schaffen. In diesem Jahr zählt die Tele Columbus AG erstmals zu den ausgezeichneten Unternehmen, deren Berichte durch besondere Klarheit und Transparenz hervorstechen.

Durch die immer striktere Normierung bei den verpflichtenden Offenlegungen im Bereich Nachhaltigkeit werden ESG-Berichte vergleichbarer. Und obwohl die zu beantwortenden Fragen und die offenzulegenden Zahlen sich Jahr für Jahr weiter angleichen und an Umfang zulegen, sind die qualitativen Unterschiede zwischen Pflichterfüllung und transparenter Offenlegung groß.

„Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist mehr als bloßes Abkreuzen von Checklisten. Wir sorgen mit unserer Berichterstattung für Bezüge zwischen den Zahlen“, erklärt Mario Gongolsky, zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement der Tele Columbus Gruppe. „Die Auszeichnung als Leading Company beim ESG Transparency Award ist für uns eine wichtige Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die Prüfkriterien des ESG Transparency Awards berücksichtigen alle relevanten Aspekte in den Bereichen E, S und G und orientieren sich an der geltenden Regulatorik, den globalen Standards, Frameworks und ergänzenden Transparenzparametern beteiligter Stakeholdergruppen.

Die Tele Columbus AG legt seit Inkrafttreten des Corporate Social Responsability-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Ab dem Geschäftsjahr 2025 wird der ESG-Bericht von Tele Columbus den Regeln der Corporate Sustainabilty Reporting Directive (CSRD) unterliegen.

https://www.telecolumbus.com/

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“