International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025

Die 30. Ausgabe des Red Dot-Jahrbuchs für Kommunikationsdesign, das „International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025“, erscheint am 18. November. Seit 1995 werden die prämierten Projekte des weltweit renommierten Wettbewerbs in Buchform verewigt.

Manifestation eines Designgedächtnisses seit 1995
Unter dem Titel „Jahrbuch Kommunikations-Design“ erscheint 1995 die erste Ausgabe des Jahrbuchs. „Ich freue mich, daß der Wettbewerb in diesem Jahr zusätzlich durch das vorliegende Jahrbuch dokumentiert wird […]. Es ist das erste Mal, daß eine so umfangreiche Dokumentation erscheint, die die Trends in den verschiedenen Bereichen des Kommunikations-Designs widerspiegelt“, schreibt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Awards, in seinem Vorwort der Ausgabe von 1995.

Jährlich werden seitdem alle ausgezeichneten Projekte des Red Dot Award: Brands & Communication Design – bis 2002 bekannt als „Deutscher Preis für Kommunikationsdesign“ – in dem mittlerweile zwei Bände starken Buch verewigt.

Die Jahrbücher beinhalten zudem exklusive Hintergrundinformationen zu den prämierten Designern, Agenturen und Unternehmen in Form von Essays, Interviews und Kurztexten. So auch die Ausgabe 2024/2025.

„Es ist so etwas wie die Manifestation eines Designgedächtnisses“, stellt Peter Zec heute fest. „Anhand der nunmehr 30 Ausgaben lässt sich der historische Wandel des Designs nachvollziehen. Diese Rückschau zeigt auch, dass Design in freien Gesellschaften immer einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität leistet. Es ist lohnend und für mich persönlich auch ein wichtiger Teil meines Lebens, für den Wert der Kreativität einzustehen und die gesellschaftliche Bedeutung der Branche nach außen sichtbar zu machen.“

Veröffentlichung des Jahrbuchs am 18. November 2024
Das International Yearbook Brands & Communication Design 2024/2025 ist ab dem 18. November 2024 im Online-Buchhandel, in ausgewählten Buchläden sowie im Shop des Red Dot Design Museum Essen erhältlich.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“