©CloserStill Media
Messe stellt zahlreiche Praxisbeispiele / Trend geht weg von klassischen HR-Silos
Zentrales Thema auf Europas Leitmesse für Human Resources, der Zukunft Personal Europe (ZPE; 10.-12.09.2024, Koelnmesse), ist die Rolle von Innovation in der Personalarbeit. „Die Bandbreite an Innovationskraft unter den Ausstellern ist groß. Während die einen noch in bestehenden Strukturen mit Produkten und Services optimieren, um eine bessere Employee Experience zu erzielen und effizienter zu arbeiten, erfinden andere neu und lösen bestehende Strukturen sogar komplett auf“, sagt Martina Hofmann, ZP Chief Marketing and Communications Officer.
Messebesucher können auf der ZPE in die verschiedenen Stufen von Innovation eintauchen. Für Interessenten an disruptiven Innovationen in der Personalarbeit zeigen die Mitglieder des 2023 gegründeten Innovative People Lab anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie sie ihre Personalarbeit radikal verändert haben, um Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen zu steigern. An allen drei Messetagen bieten unter anderem Siemens, metafinanz, thyssenkrupp, RheinEnergie, Rheinmetall und dm Vorträge, Paneldiskussionen und weitere Möglichkeiten für die Messebesucher, von den bereits gesammelten Erfahrungen aus den Transformationsprojekten zu profitieren.
Weg von klassischen HR-Silos
Konzerne und KMU rücken menschenzentrierte Innovation zunehmend in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen. Sie wollen auf globalisierten und digitalisierten Märkten wettbewerbsfähiger werden, indem sie kundenorientierter und kreativer arbeiten. Dazu verändern sie die traditionelle Rolle ihrer Personalabteilungen, bewegen sie weg von klassischen HR-Silos hin zu neuen Ansätzen, die Technologie mit menschlicher Kreativität verbinden. Neue Formen der Führung tragen auch der psychischen Gesundheit im Arbeitsumfeld Rechnung.
HR Innovation Award für Innovationstreiber
Mit dem HR Innovation Award werden auf der Messe dynamische Unternehmen ausgezeichnet, die mit frischer Denkweise und zukunftsweisenden Produkten neue Wege im HR-Bereich gehen. In den Kategorien Recruiting & Attraction, HR Tech & Digital Transformation, Learning & Development sowie Corporate Health kürt eine dreizehnköpfige Jury aus Wissenschaft, Medien, Verbänden und der Wirtschaft die diesjährigen Gewinner aus den bereits feststehenden Finalisten.
Programm-Highlights des Innovative People Lab –
HR-Transformationsprojekte aus der Praxis
Future Health – Veränderungskompetenz für unsere Zukunft
Dienstag, 10. September 2024, 16:15 – 17:00 Uhr
Reinhold Lampl, Coach für Gesundheit, Leadership und Resilienz, stellt vor, wie metafinanz es mit einem neuen, integrativen Ansatz und dem Fokus auf die essenziellen Schlüsselkompetenzen schafft, Teams agil, resilient und in einem Raum der psychologischen Sicherheit agieren zu lassen.
Innovation ermöglichen mit Liberating Structures
Mittwoch, 11. September, 12:15 – 13:00 Uhr
Christina Ceglarski und Lilian Claus stellen unter anderem in ihren Rollen als Agile Coaches bei thyssenkrupp vor, wie Liberating Structures dabei geholfen haben, Meetings und Workshops zu transformieren. Im Ergebnis zeigen sich kreativere Lösungen, eine bessere Zusammenarbeit sowie weitere Vorteile durch ein hierarchiereduziertes oder sogar hierarchiefreies Arbeiten.
GenAI Upskilling im Eiltempo: Wie ein Bootcamp die Arbeit von 10.000 Mitarbeitenden bei Siemens Factory Automation transformierte
Mittwoch, 11. September 2024, 15:15 –16:00 Uhr
Dr. Timo Holm, Head of Learning Organization, Siemens AG, präsentiert in einer Use Case, wie bei Siemens Factory Automation im Frühjahr 2024 mit über 10.000 Mitarbeitenden eine GenAI-Lernreise begonnen und die Arbeit transformiert wurde.
ZP Think Tank Innovation: Kann HR wirklich Innovation? Wie HR endlich einen wertstiftenden Beitrag zur Innovationsförderung in Unternehmen leisten kann
Mittwoch, 11. September 2024, 15:30 – 16:15 Uhr
Christina Bösenberg, Managing Director Enterprise Transformation, Joachim Rotzinger, CEO der Ingentis Holding GmbH, und Prof. Dr. Stephan Fischer, Direktor am Institut für Personalforschung, ordnen das Thema ein inklusive zwei praktischer Use Cases. Am Ende stehen ein Fazit und ein Ausblick.
Kultur entsteht im Kontext – frei und radikal: selbstorganisierte Transformationsbegleitung bei funktional-hierarchischen Organisationen am Beispiel der RheinEnergie
Donnerstag, 12. September 2024, 09:15 – 10:00 Uhr
Die RheinEnergie Agile Coaches Lukas Lürwer und Christian Timm berichten über Erfahrungen aus Transformationsprojekten weg von klassisch geführten Teams in einer historisch geborenen Unternehmenskultur hin zu hierarchielosen, selbstorganisierten und eigenmotivierten Teams.
Weitere Informationen zum Programmbereich des Innovative People Labs finden Sie hier.
Neu dieses Jahr: Als virtueller Gastgeber der ZP Europe nimmt „ZUPY“ Interessenten auf der Webseite in Empfang und gibt Empfehlungen für den Messebesuch, abhängig von den Interessen, dem Wissenstand und dem HR-Reifegrad der Organisation.
Zukunft Personal Europe, 10.-12.09.2024, Koelnmesse, Hallen 4.1, 4.2, 5.1
Tickets sind online verfügbar.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“