54 Prozent der Eltern würden keine neue Stelle annehmen, wenn diese erfordern würde, fünf Tage die Woche im Büro zu arbeiten. ©IWG

Eine neue Umfrage der International Workplace Group (IWG), dem weltweit führenden Anbieter von hybriden Arbeitslösungen, unter 1.000 Eltern in Deutschland ergab, dass die Flexibilität des hybriden Arbeitens es 89 Prozent der Eltern ermöglicht, eine engere Beziehung zu ihren Kindern zu pflegen und mehr Zeit mit ihnen zu verbringen. 85 Prozent gaben an, dass sich durch dieses Arbeitsmodell die Lebensqualität ihrer Familie verbessert hat.

Der positive Einfluss von hybridem Arbeiten auf das Familienleben

Acht von zehn Eltern (84 Prozent) gaben an, dass hybrides Arbeiten ihnen geholfen habe, ein besseres Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. So haben sie mehr Zeit für familiäre Aktivitäten. Dies zeigt sich besonders am Morgen: Eltern geben an, mehr Zeit für das gemeinsame Frühstück (59 Prozent), das Vorbereiten der Kinder für die Schule (50 Prozent) und das Bringen zur Schule (46 Prozent) zu haben.

Nach der Schule können sie ihre Kinder regelmäßiger bei den Hausaufgaben unterstützen (47 Prozent) und häufiger mit der Familie zu Abend essen (37 Prozent). Neun von zehn (93 Prozent) berichten zudem, dass sie bei wichtigen Ereignissen im Leben ihrer Kinder, beispielsweise Schulferien (46 Prozent), Familienabenden (43 Prozent) oder sportlichen Aktivitäten (34 Prozent), präsenter sein können.

Diese wertvolle gemeinsame Zeit wollen Eltern nicht durch ihre beruflichen Verpflichtungen opfern: 54 Prozent der Eltern würden keinen neuen Job annehmen, wenn dieser erfordern würde, fünf Tage pro Woche ins Büro zu gehen. In einem solchen Fall hätten 62 Prozent der Eltern das Gefühl, nicht mehr für ihre Kinder da zu sein, 49 Prozent würden Schwierigkeiten haben, die täglichen familiären Pflichten zu erfüllen, und 38 Prozent glauben, dass dies negative Auswirkungen auf ihr Familienleben hätte.

Hybrides Arbeiten spart Zeit und Geld

Im Durchschnitt geben 17.5 Prozent der Eltern an, dass sie dank des hybriden Arbeitens zwei bis drei Stunden pro Woche mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen können, was etwa 100 bis 150 Stunden pro Jahr entspricht. Das hybride Modell ermöglicht es zudem fast 8 von 10 Eltern in Deutschland (77 Prozent), die elterlichen Aufgaben besser zwischen den Partnern aufzuteilen.

Die von IWG durchgeführte Studie zeigt außerdem, dass hybride Arbeit die Kinderbetreuungskosten verringern kann – durchschnittlich sparen sie bis zu 100 Euro pro Woche, was 5.200 Euro pro Jahr entspricht. Eltern geben auch an, dass es für sie schwierig wäre, die Kinderbetreuungskosten für eine komplette Woche mit fünf Arbeitstagen zu tragen.

Dr. Christoph Schneider, Regional Senior Vice President, International Workplace Group, erklärt:„Der Übergang zum hybriden Arbeiten hat einen transformierenden Einfluss auf das Leben von Millionen Familien in Deutschland. Diese jüngste Studie zeigt, dass Eltern, die hybrid arbeiten, mehr wertvolle Zeit mit ihren Kindern verbringen und stärker in das Familienleben eingebunden sind. Diese Arbeitsorganisation zeigt einmal mehr ihre positiven Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung und trägt gleichzeitig zu einer höheren Produktivität bei. Anstatt täglich Stunden mit Pendeln auf langen Strecken zu verlieren, arbeiten sie nun lokal und können wichtige Familienmomente erleben, die sie früher verpasst hätten.“

Über International Workplace Group PLC

Die International Workplace Group ist der weltweit führende Anbieter von hybriden Arbeitslösungen und Marken für Arbeitsräume. Wir schaffen persönliche, finanzielle und strategische Werte für Unternehmen jeder Größe. Von einigen der spannendsten Unternehmen und bekanntesten Organisationen der Welt bis hin zu Einzelpersonen und der nächsten Generation von Branchenführern. Sie alle nutzen die Vorteile der hybriden Arbeitsplattform der International Workplace Group, um ihre Produktivität, Effizienz, Agilität und Marktnähe zu steigern.

Das konkurrenzlose Netzwerk der International Workplace Group umfasst rund 4.000 Standorte in mehr als 120 Ländern. 83 Prozent der Fortune-500-Unternehmen gehören zu unserem wachsenden Kundenstamm . Mit unseren Marken wie Regus, Spaces, HQ und Signature helfen wir Millionen von Menschen und ihren Unternehmen, produktiver zu arbeiten. Wir tun dies, indem wir die weltweit führende Plattform für hybrides Arbeiten mit professionellen, inspirierenden und kollaborativen Arbeitsplätzen und digitalen Dienstleistungen anbieten, die alle über die App der International Workplace Group verfügbar sind.

Für mehr Informationen besuchen Sie: www.iwgplc.com

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“