Für Sanitärbetriebe ist es nicht leicht den richtigen Überblick über die Bestände zu behalten. Am frühen Morgen bestücken die Mitarbeiter ihre Autos mit Ersatzteilen und Werkzeugen, die sie mit zu Kunden nehmen. Vor Ort beim Kunden werden einige Teile verbaut. Welche Teile verbaut werden wird meist auf Zetteln notiert. Allerdings können hier Fehler entstehen, beispielsweise das falsche Mengen notiert werden.
Außerdem kann so am Tag schlecht im Lager verglichen werden, welche Bestände tatsächlich noch im Unternehmen sind. Es werden nur die Bestände gesehen, die im Lager vorhanden sind und die Einkäufer wissen nicht, wie viele Bestände die Mitarbeiter im Außeneinsatz dabei haben und wirklich verbauen. So besteht das Risiko, dass mal die nötigen Ersatzteile nicht vorhanden sind oder man zu viele Teile auf Lager legt und damit das Kapital bindet.
COSYS Bestandsführung
Helfen bei diesem Problem kann die COSYS Bestandsführung. Waren können ganz leicht Eingelagert, Umgelagert und Ausgelagert werden. Wenn die Mitarbeiter nun morgens ihre Autos bestücken scannen sie alle Artikel ein und buchen diese Artikel auf ihr Auto. Wenn die Artikel beim Kunden benötigt werden, führen die Mitarbeiter eine Auslagerung durch, mit dem Vermerk für welchen Kunden das Teil benötigt wurde. So kann leicht nachverfolgt werden, welcher Kunde welche Teile und welche Mengen benötigt hat. Am Ende der Schicht können die Artikel wieder im Lager auf die Lagerplätze eingebucht werden. Ebenfalls können neu bestellte Artikel im Lager eingelagert und im System verbucht werden, sobald sie eintreffen.
Für die mobile Datenerfassung benötigen die Mitarbeiter MDE-Geräte oder Smartphones. Durch den täglichen Umgang mit Smartphones sollte die Eingewöhnung keine Probleme bereiten. Die Daten können über das mobile Netz oder WLAN gesendet werden. Sollte mal keine Verbindung bestehen, können die Daten auch später gesendet werden.
COSYS WebDesk
Die Mitarbeiter im Einkauf können an ihren Computern über den COSYS WebDesk den aktuellen Bestand einsehen. Es können alle Lagerplätze und Autos angezeigt werden. Die Mitarbeiter können außerdem nach Artikeln filtern, um genau zu sehen, welche Menge noch vorhanden ist.
Für alle Artikel können Melde-, Höchst- und Mindesbestände hinterlegt werden. Ist einer der Bestände erreicht bekommen die Mitarbeiter eine Benachrichtigung.
Außerdem kann eine Übersicht erstellt werden, welcher Kunde was für Teile bekommen hat.
Informieren Sie sich noch heute über die Bestandsführung unter: https://www.cosys.de/bestandsfuehrung
Auch interessant:
COSYS Warehouse Management
COSYS Transport Management
COSYS Inventur
COSYS Paket Management
https://www.cosys.de/bestandsfuehrung
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“