©brainLight

Thema: Arbeit und Gesundheit im 21. Jahrhundert: Die Rolle der mentalen Gesundheit

Prof. Dr. Bernhard Badura gilt als Vater des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Deutschland. Am 05.10.23 um 19.00 Uhr spricht Badura im brainLight-Zoominar-Format RESEARCH & SCIENCE zum Thema „Arbeit und Gesundheit im 21. Jahrhundert: Die Rolle der mentalen Gesundheit“. Badura gelang es, „den Zusammenhang zwischen Mitarbeitergesundheit und Unternehmenserfolg nachzuweisen und die betrieblichen Verhältnisse in den Mittelpunkt eines ganzheitlich orientierten Gesundheitsmanagements zu rücken“, so Prof. Dr. Volker Nürnberg in einer Würdigung vom Februar 2023, anlässlich Baduras 80. Geburtstag. Hier geht es zur Anmeldung.

Es gilt für Unternehmen, eine mental förderliche Arbeitsumgebung zu schaffen
Der Vortrag von Bernhard Badura wird einen Blick werfen auf die aktuellen Herausforderungen für die mentale Gesundheit im Arbeitsumfeld des 21. Jahrhunderts. Angesichts der digitalen Transformation und der globalen Unsicherheiten werden Arbeitnehmende mit neuen und zunehmend komplexeren psychischen Belastungen konfrontiert. Es liegt im Interesse von Unternehmen, diese psychischen Belastungen zu erkennen und angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Dabei kann die Schaffung einer unterstützenden und förderlichen Arbeitsumgebung einen entscheidenden Beitrag leisten, um auch der immer stärkeren Verschmelzung von Arbeits- und Privatleben erfolgreich zu begegnen.

Bernhard Baduras Werdegang
Bernhard Badura studierte unter anderem Soziologie an den drei baden-württembergischen Universitäten Tübingen, Freiburg und Konstanz sowie an der Harvard University und promovierte am Bodensee beim liberalen Vordenker Ralf Dahrendorf. 1981 erhielt er seinen ersten Ruf als Professor an die Universität Oldenburg, dem zehn Jahre später die Berufung als Professor und Leiter des Instituts der Soziologie an der Technischen Universität Berlin folgte. Neben Unternehmen beriet Badura in dieser Zeit die EU, die WHO, die Bundesregierung und die Bertelsmann Stiftung als wissenschaftlicher Leiter der großen Expertenkommission „Betriebliche Gesundheitspolitik“. Seine wissenschaftliche Heimat fand Badura schließlich 2008 als Gründer der gesundheitswissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte waren Kennzahlen und Organisation in der betrieblichen Gesundheitspolitik, Gesundheitssystemforschung und die Ausgestaltung von Gesundheitsmanagement. 

Das brainLight-Zoominar-Format RESEARCH & SCIENCE
Prof. Dr. Argang Ghadiri, Inititator des Zoominar-Formats RESEARCH & SCIENCE und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der brainLight GmbH, wird den Abend mit Prof. Dr. Bernhard Badura moderieren. Das Format wurde vom INDUSTRIEPREIS 2023 mit dem Best-of-Siegel in der Kategorie Service & Dienstleistungen gekürt. Gestartet wurde es im April 2022. Bernhard Badura ist bereits der zehnte Gast bei Argang Ghadiri.

© Prof. Dr. Bernhard Badura

Bernhard Badura war bereits Gast auf dem brainLight Life Balance Day 2016
Im Jahr 2016 war Bernhard Badura schon Gast auf dem brainLight Life Balance Day in Aschaffenburg. Damals entstand ein Interview auf dem brainLight-Blog. Mit dem Life Balance Day 2016 veranstaltete die brainLight GmbH am 17. September 2016 im Aschaffenburger Martinushaus zum zweiten Mal DAS EVENT zum Thema Life Balance im deutschsprachigen Raum und bot damit für viele Zielgruppen eine Plattform zum Austausch über relevante Themen und Trends zu einem „Leben in Balance“.

isclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“