©Pixabay

Google ist die am meisten genutzte Suchmaschine in Deutschland und dient zahlreichen Internetnutzern als erste Anlaufstelle auf der Suche nach Produkten, Restaurants oder einem Friseur in ihrer Nähe. Unternehmen sollten deswegen dafür sorgen, dass sie bei Google auffindbar sind. Dabei kommt es nicht allein auf eine hohe Platzierung in den Suchergebnissen, sondern auch auf die Nutzung des Google Unternehmensprofils sowie auf den Einsatz von Google Ads an.

Google Unternehmensprofil – die digitale Visitenkarte eines Unternehmens

Jedes Start-up sollte ein Google Unternehmensprofil anlegen, denn das taucht sowohl in den normalen Suchergebnissen als auch bei Google Maps auf. Hier können wichtige Kontaktdaten sowie die Internetadresse hinterlegt werden. Auch die Öffnungszeiten sollten eingetragen und stets aktuell gehalten werden. Sonst kommt es schnell zu negativen Bewertungen durch Kunden, die vor verschlossener Tür stehen. Generell spielen die Kundenrezensionen beim Google Unternehmensprofil eine wichtige Rolle und sollten im Durchschnitt positiv ausfallen. Das gelingt durch kontinuierlich zufriedenstellende Leistungen und einen guten Kundenservice. Grundsätzlich ist es ratsam, auf negative Kommentare einzugehen und Lösungsvorschläge anzubieten. So sehen andere Nutzer, dass das Unternehmen sehr um die Kundenzufriedenheit bemüht ist und Kritik annimmt.

Google Maps – Standort zum Unternehmensprofil hinzufügen

Ein weiteres wichtiges Feature von Google ist die Kartennavigation. Google Maps wird von vielen Nutzern verwendet, um den Weg zu einem nahe gelegenen Geschäft zu finden. Inhaber sollten deswegen auf ihrem Unternehmensprofil immer den Standort hinzufügen. Dann können Interessierte sich per Navigation zum Geschäft vor Ort führen lassen, sodass sich nicht nur die Auffindbarkeit im Netz, sondern auch in der realen Welt erhöhen lässt.

Google Ads – neue Kunden gewinnen

Eine effektive Maßnahme, um die eigenen Produkte zu bewerben, ist die Verwendung von Google Ads. Wenn ein User nach einem bestimmten Produkt sucht, bekommt er Vorschläge von Google. Dazu gehören nicht nur die normalen Suchergebnisse, sondern eben auch Google Ads. Auf diese Weise können also im besten Fall die Verkaufszahlen gesteigert werden. Wer selbst keine Fachkenntnisse in diesem Bereich hat, kann die Unterstützung durch eine Google Ads Agentur wie die Suchhelden in Anspruch nehmen.

SEO – oben in den Suchergebnissen auftauchen

Auf keinen Fall sollte das Thema Suchmaschinenoptimierung vernachlässigt werden. Hierbei geht es darum, dass das Unternehmen weit oben in den Suchergebnissen aufgelistet wird. Selten scrollen die Nutzer der Suchmaschine weit nach unten oder blättern auf die nächste Seite um. Umso wichtiger ist es, eine gute Position zu ergattern. Dafür muss die Webseite vom Google-Algorithmus als relevant bewertet werden. Er zieht dafür verschiedene Bewertungsmaßstäbe heran. Zum einen kommt es auf den Webseiten-Inhalt an. Außerdem ist es wichtig, wie schnell die Webseite lädt, ob sie Backlinks enthält und ob sie für Mobilgeräte optimiert ist. SEO hilft Unternehmen dabei, schneller auffindbar zu sein und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“