© HMC/Jürgen Nerger
Hamburg ist als Messestandort beliebt. Auch 2024 kommen in der Hansestadt wieder Branchenexpert:innen, Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie Fachpublikum zusammen – von erneuerbaren Energien und Wasserstoff über Gastronomie und Digitalisierung bis zur Luftfahrt und Kreativbranche. Neben bedeutenden Messen finden auch wieder zahlreiche Kongresse in der Elbmetropole statt. Hamburg News gibt einen Überblick was wann und wo wichtig ist.
Erneuerbare Energien und Wasserstofftechnologien
Der Arbeitsmarkt im Bereich der grünen Energien wächst. Über die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten können sich Berufs- und Quereinsteiger:innen auf der Karrieremesse Erneuerbare Energien informieren. Bei der Online-Messe treten Interessierte am 29. und 30. Mai in Kontakt mit Branchenunternehmen, die Jobs in Norddeutschland anbieten. Ein wichtiger Träger der Energiewende ist Wasserstoff. Beim 3. Internationalen Wirtschaftsforum Wasserstoff am 7. Mai 2024 kommen Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Hotel Hafen Hamburg zusammen. Der Austausch in der Wasserstoffwirtschaft soll auch auf dem internationalen Wasserstoffforum der Hydrogen Technology Expo Europe (23. bis 24. Oktober) gefördert werden. Die Weltleitmesse findet erstmalig in der Elbmetropole, genauer gesagt auf dem Gelände der Messe Hamburg, statt.
Nachhaltigkeitsallianzen für eine bessere Welt stehen beim globalen Treffen der Hamburg Sustainability Conference (20. bis 21. Juni, Congress Center Hamburg) im Mittelpunkt. Auf der Wind Energy Hamburg trifft vom 24. bis 27. September die internationale Windbranche aufeinander. Wie Einführung und Vermarktung von Technologien zur Kohlenstoffabscheidung auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen beschleunigt werden können, soll auf der Carbon Capture Technology Expo Europe am 23. und 24. Oktober behandelt werden.
Gastronomie und Food-Innovationen
Die Internorga gilt als internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Vom 8. bis 12. März sind Ausstellende und Vortragende der Branche in den Hamburger Messehallen vertreten. Parallel dazu kommen auf der Gastro Vision im Empire Riverside Hotel (8. bis 11. März) Entscheider:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Catering zusammen.
Die Startups der Food-Szene treffen am 17. Juni beim Food Innovation Camp auf Vertreter:innen aus Handel, Gastronomie und Politik sowie auf Investor:innen. In der Handelskammer Hamburg haben Gründer:innen die Möglichkeit, ihre Food-Innovationen auszustellen, zu pitchen und sich auszutauschen.
Digitalisierung, Marketing und Blockchain
Die Digitalbranche trifft sich 2024 ebenfalls in Hamburg. Zu den wichtigsten Veranstaltungen für den Wissenstransfer von Technolog:innen und Technologieinteressierten zählen die DSAG-Technologietage. Vom 6. bis 7. Februar werden im Congress Center Hamburg (CCH) relevante Entwicklungen und Trends rund um SAP im Technologiebereich beleuchtet. Am 12. und 13. März findet die D3con im Cinemaxx Hamburg-Dammtor statt. Werbetreibende sowie Vertreter:innen von Agenturen und Plattformen tauschen sich hier über die Zukunft der digitalen Werbung aus. In verschiedenen Vorträgen werden digitale Marketingstrategien beleuchtet. Um diese Strategien dreht sich auch alles auf dem OMR Festival am 7. und 8. Mai, in den Hamburger Messehallen. Die Online Marketing Rockstars veranstalten neben Vorträgen von Branchenstars auch Konzerte. Außerdem stellen sich Keyplayer auf der Messe vor. Die Blockchance hingegen gilt als Europas führende Konferenz für die Blockchain-Technologie. Vom 16. bis 18. Oktober treffen sich Vertreter:innen aus Wirtschaft und Industrie im CCH, um unter dem Motto „The Web 3 Conference“ über die Zukunft der Blockchain zu diskutieren.
Luft- und Schifffahrt
Hoch in die Luft geht es vom 28. bis 30. Mai in den Hamburger Messehallen, wo die Ausstattung von Flugzeugkabinen im Mittelpunkt stehen wird. Auf der Aircraft Interiors Expo stellen internationale Unternehmen ihre Innovationen für die Flugzeugkabine vor.
Zeitgleich werden auf der World Travel Catering & Onboard Services Expo aktuelle Reise-Catering-Trends beleuchtet. Die SMM (Shipbuildung, Machinery and Marine Technology), internationale Fachmesse der maritimen Wirtschaft, bringt vom 3. bis 6. September bereits zum 31. Mal Entscheider:innen und Branchenprofis zusammen.
Kreativwirtschaft
Mit dem Fokus auf Business trifft sich am 5. und 6. März auf der Hamburg Games Conference die internationale Gamesbranche zum Thema „Invest in Games“. Der German Creative Economy Summit hingegen soll die Kreativbranche stärken. Diese kommt in der Kulturfabrik Kampnagel am 6. und 7. März mit Politik, Wissenschaft und Verwaltung zusammen.
Die Photopia setzt die Fotografie in den Fokus. Unternehmen aus der Branche präsentieren auf dem Gelände der Messe Hamburg vom 10. bis 13. Oktober ihre technischen Neuheiten. Expert:innen der Szene halten Vorträge und Workshops. Mit der Polaris Convention verwandeln sich die Messehallen in ein großes Community-Universum. Vom 11. bis 13. Oktober soll die Convention unter anderem Anime- und Gamingfans sowie Fans der asiatischen Popkultur in die Hansestadt holen.
Und sonst noch? Messen außerhalb Hamburgs
Geht es um spannende Messen und Kongresse, lohnt sich auch ein Blick über den Tellerrand: Auf Frankreichs führender Wasserstoffmesse Hyvolution in Paris treffen sich vom 30. Januar bis 1. Februar Expert:innen der Zukunftsbranche aus ganz Europa. Auch Hamburger Unternehmen werden vor Ort sein. Das B2B-Event Transform präsentiert am 6. und 7. März in Berlin neueste Technologien und Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen. Die Hannover Messe (22. bis 26. April) gilt als das Event zur Zukunft der Industrie. Klimaneutrale Energie, Industrie 4.0, Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie KI und maschinelles Lernen stehen hier auf dem Programm. Darüber hinaus trifft sich die Digital-Marketing- und Tech-Branche am 18. und 19. September in Köln auf der Dmexco, die als führend in der europäischen Branche gilt.
In München wird vom 7. bis 9. Oktober die internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen veranstaltet. Auch Hamburger Unternehmen zieht es jährlich auf die Expo Real. Eine wichtige Immobilienveranstaltung ist zudem die MIPIM, die vom 12. bis 15. März in Cannes Akteur:innen aus allen Bereichen der internationalen Immobilienbranche versammelt.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“