©Framery

Die neuen Smart Pods von Framery lassen sowohl die traditionellen Besprechungsräume in den Büros als auch die früheren schalldichten Pods weit hinter sich. Sie bieten größere Vorteile für die Mitarbeiter, sind umweltfreundlicher und insgesamt so konzipiert, dass sie laufend verbessert werden. Außerdem sind sie günstiger als frühere Modelle.

Framery, der Marktführer im Bereich der Office Pods, hat eine völlig neue Generation von Smart Pods auf den Markt gebracht: Sie erleichtern den Arbeitsalltag, indem sie private und voll vernetzte Arbeitsräume bieten, die einfach zu buchen sind und sich automatisch an die Bedürfnisse und Vorlieben aller Benutzer anpassen. Durch die nahtlose Integration fortschrittlicher Technologien definiert die Gruppe von vier verschiedenen Smart Pods neu, was am Arbeitsplatz möglich ist – und sie sind dabei sogar günstiger als frühere Produktgenerationen.

©Framery

Samu Hällfors, CEO von Framery, erklärt: „Es ist wirklich an der Zeit, die Art und Weise zu aktualisieren, wie wir über die Arbeit in den Büros denken. Es reicht nicht mehr aus, einfach nur einen Platz zum Arbeiten anzubieten. Bei Framery haben wir bereits mehr als 8.000 Rückmeldungen von Anwendern gesammelt: Auf diese Weise konnten wir die allerneueste Generation von privaten Pods entwickeln, die besonders auf die Ansprüche der Anwender zugeschnitten sind. Dies bedeutet einen revolutionären Schritt vorwärts, der zugleich den Beginn einer neuen Ära der Smart Pods bedeutet. Und er markiert den bisherigen Höhepunkt unserer eigenen Entwicklung von einem einfachen Möbelhersteller zu einer modernen Technologiemarke.“

Die neuen Smart Pods bauen auf dem großen Erfolg des Framery One auf – dem weltweit ersten Pod, der für Telefonieren per Video optimiert wurde und 2021 auf den Markt kam. Sie bedeuten aber auch einen grundsätzlichen Generationswechsel in Bezug auf zum Patent angemeldete Technologien, Flexibilität und Umweltfreundlichkeit. Die Verbesserung der Anwendererfahrung und der Abbau von Frustrationen am Arbeitsplatz sind die treibende Kraft hinter diesen Innovationen.

Zu den wichtigsten Funktionen und Vorteilen gehören:

  • Intelligente Beleuchtung und Belüftung: Zur Optimierung der Arbeitsumgebung nutzen die Smart Pods von Framery mmWave-Radarsensoren (dieselbe Technologie, die in autonomen Fahrsystemen verwendet wird), um besondere Aktivitäten zu erkennen. Dabei werden Beleuchtung und Belüftung automatisch angepasst, sobald jemand den Pod betritt oder verlässt.
  • Ideale Voreinstellungen für die Beleuchtung: Der Beleuchtungsmodus für Personen richtet sich nach dem natürlichen Tageslicht und ist für den Arbeitsalltag optimiert. Im Modus für Videogespräche werden die Gesichter perfekt beleuchtet.
  • Angepasster Luftstrom: Dank des proprietären Designs kann man zwischen direkter und indirekter Belūftung wählen und sie an die individuellen Bedūrfnisse anpassen. Unabhängig davon, wofür man sich entscheidet, wird die Luft in jedem Smart Pod im Durchschnitt alle 60 Sekunden vollständig ausgetauscht.
  • Fein abgestimmte Schalldämmung: Eine zum Patent angemeldete akustische Struktur, die auf die menschliche Sprachfrequenz abgestimmt ist, sorgt für eine besondere Schalldämmung.
  • Das Office Sound Masking System von Framery: Die eingebettete Schallabdeckung verwendet ein proprietäres Klangspektrum, um die Sprachverständlichkeit und die Ablenkung durch Lärm in Bereichen außerhalb der Pods zu reduzieren.
  • Erweiterte und automatische Reservierungen: Smart Pods können über Kalendereinträge bei Microsoft oder Google im Voraus gebucht werden, oder man erstellt eine Reservierung, indem man einfach reingeht. Außerdem kann man eine Buchung mit einer einfachen Berührung per Hand verlängern.
  • Automatische Upgrades: Eine integrierte 4G-Verbindung ermöglicht automatische Updates und solche per Over-the-Air-Software mit oder ohne Wi-Fi-Verbindung.
  • Die Framery-App: Mit ihr ist jeder Pod und jeder Raum im Büro leicht zu finden und zu buchen – im Voraus oder von unterwegs.
  • Anwendungsdaten in Echtzeit: Anonymisierte Daten werden vom Smart Pod gesammelt, damit Büroleiter leicht sehen können, wann die Pods verwendet werden. Sie ermöglichen so die Buchung von unterwegs.
  • Garantierter Datenschutz: Es werden keine identifizierbaren Anwenderdaten gesammelt. Es wird lediglich die Belegung des Arbeitsplatzes festgehalten.
  • Touchscreen für noch mehr Kontrolle: So wird es den Benutzern ermöglicht, die Pod-Einstellungen noch weiter anzupassen und die Reservierungen im Kalender zu erweitern.
  • Anzeige der Belegung: Die Smart Pods von Framery verfügen über eine Außenbeleuchtung, mit der man schon von weitem erkennen kann, ob ein Pod frei oder gebucht ist oder bald frei wird.
  • Verlängerter Lebenszyklus: Ein neues modulares und dauerhaftes Design und austauschbare Elemente bedeuten, dass die Smart Pods eine längere Lebensdauer erhalten. Und dank der verwendeten nachhaltigen Materialien ist das Recycling am Ende des Lebenszyklus der Pods jetzt noch einfacher.

Trotz all dieser Verbesserungen kosten die neuen Smart Pods von Framery weniger als frühere Generationen dieser Produkte. Gemeinsame Untersuchungen und Analysen von CBRE Research haben ergeben, dass sie auch deutlich billiger sind als die Alternative, neue Konferenzräume gleicher Größe zu bauen.

Um ihre Flexibilität noch weiter zu erhöhen, können die neuen Smart Pods über die Arbeitsplatz-Technologien von Framery mit dem gesamten Büro synchronisiert werden. Dazu gehören Connect-Sensoren von Framery, die zu bestehenden Arbeitsbereichen (Pods oder traditionelle Besprechungsräume) hinzugefügt werden können, sowie Connect-Analysen und die Framery-App. Die gesamte Suite steht bereits 12.000 Unternehmen zur Verfügung, die weltweit Framery einsetzen.

Arto Vahvanen, Head of Digital Offerings & Customer Experience bei Framery, kommentiert diese Entwicklung: „Wir glauben, dass sich Büros den Menschen anpassen sollten, und nicht umgekehrt. Unsere Suite von Workplace-Technologies passt den einzelnen Arbeitsplatz weiter an die tatsächlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter an und trägt dazu bei, dass die Suche nach Besprechungsräumen ein Ende hat: Untersuchungen haben ergeben, dass Büroangestellte bis zu 30 Minuten pro Tag mit der Suche nach einem geeigneten Arbeitsort verlieren. Mit intelligenten Pods können wir dafür sorgen, dass die Mitarbeiter immer genügend Platz haben, um sich zu treffen, zusammenzuarbeiten und sich zu konzentrieren.“

Jedes Modell der Smart Pods ist so konzipiert, dass es in hohem Maße anpassbar ist – sowohl in der Spezifikationsphase als auch während der Lebensdauer des Produkts. Es kann zwischen mehr als 3.000 möglichen Farbkombinationen ausgewählt werden. Die Technologie, die Möbel und die Materialien im Inneren des Pods können je nach Bedarf geändert werden, wobei Updates von Over-the-Air-Software zusätzliche Funktionen und Produktverbesserungen bis weit in die Zukunft hinein ermöglichen.

Die neue Smart Pod-Reihe von Framery kann ab sofort bestellt werden:

  • Framery One Compact – Eine smarte Telefonzelle für eine Person
  • Framery One – Ein intelligenter Arbeitsplatz für eine Person
  • Framery Four – Ein angepasster Besprechungsraum für bis zu 4 Personen
  • Framery Six –Ein intelligenter Besprechungsraum für bis zu 6 Personen

Kunden können ihre idealen Smart-Pod-Spezifikationen über den Online-Konfigurator von Framery oder in einem der Framery-Ausstellungsräume weltweit auswählen. Vorgeschlagene Startpreise finden sich auf der Website, und Projektangebote erhält man bei den Framery-Händlern vor Ort. In den Ausstellungsräumen können auch alle Smart-Pod-Funktionen vorgeführt und eine 360-Grad-Konfigurationsvorschau erstellt werden.