Kernsätze zur KI-gestützten Erkennung von Tech-Support-Scams in GoTo Resolve Bildrechte: GoTo

Neue Funktion schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht und diese bei Verdacht auf Betrug automatisch beendet

GoTo führt eine neue KI-gestützte Betrugserkennungsfunktion in GoTo Resolve ein. Die Funktion ist in allen Versionen von GoTo Resolve enthalten und fügt eine weitere wirksame Schutzebene hinzu. Die Sicherheitsfunktion analysiert Support-Sitzungen auf mobilen Geräten in Echtzeit, um potenziell betrügerische Aktivitäten zu erkennen und Nutzer zu warnen, bevor sensible Informationen weitergegeben werden.  

Betrügereien im Bereich des Fernsupports stellen ein zunehmendes Risiko für Verbraucher dar. Im Jahr 2021 waren schon 47 Prozent der Deutschen von Kontaktaufnahmen unterschiedlicher Art betroffen. Bei den Scams geben sich Betrüger als technische Support-Mitarbeiter aus und stellen Remote-Verbindungen mit Nutzern her – mit dem Ziel, finanzielle oder andere private Informationen der Personen zu erbeuten. In vielen Fällen missbrauchen die Betrüger vertrauenswürdige Remote-Support-Software von seriösen Lösungsanbietern, um sich mit den Geräten von Opfern zu verbinden. Während des Remote-Zugriffs sehen sie anschließend Informationen auf dem Bildschirm ein oder übernehmen die Kontrolle über das Gerät.

Mithilfe einer speziell trainierten KI sucht GoTo Resolve bei der Betrugserkennung aktiv nach Verhaltensweisen und Ausdrücken, die auf solche Scams hindeuten. Wenn die Lösung etwas erkennt, schreitet sie sofort ein. Sie beendet die Sitzung automatisch, warnt den Endbenutzer und ermöglicht es, den vermuteten Betrug mit nur einem Klick zu melden. Durch die neue Funktion konnten bereits Tausende von potenziellen Betrugsfällen identifiziert und die Zahl der Meldungen von Vorfällen um mehr als 81 Prozent reduziert werden. In den kommenden Monaten plant GoTo, diesen Schutz auf Verbindungen mit Desktop-PCs auszuweiten.

„Als Pionier in der Remote-Support-Branche liegt es in unserer Verantwortung, die Unternehmen, die unsere Technologie nutzen, und die Menschen, die mit unseren Lösungen interagieren, zu schützen“, erklärt Olga Lagunova, Chief Product and Technology Officer bei GoTo. „Das haben wir mit GoTo Resolve und einer neuartigen Zero-Trust-Architektur in der Vergangenheit bereits getan. Unsere neue KI-gestützte Betrugserkennung fügt eine weitere wirksame Schutzebene hinzu. Seit der ersten Einführung konnten wir einen enormen Erfolg bei der Betrugsabwehr verzeichnen. Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie GoTo sowohl IT-Teams als auch ihre Endbenutzer schützen kann.“

Erfahren Sie mehr über GoTo Resolve unter: www.goto.com/it-management/resolve

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