Florian Kraus, Partner der retailsolutions GmbH und Leiter Vertrieb & Business Development ©retailsolutions GmbH
Das neue SAP ERP aus der Cloud
Cloud-Computing erfüllt schon seit einigen Jahren dynamische und komplexe Anforderungen sowie intelligente Automatisierungen für alle Arten von Geschäftsprozessen. Allerdings bestehen, basierend auf diversen Umfragen in der Branche, weiterhin Vorbehalte gegenüber Cloud-Services, speziell im ERP-Umfeld – zu viel Abhängigkeit, zu wenig Flexibilität und Sicherheitsbedenken werden dabei am häufigsten erwähnt. „Doch die neue und innovative cloudbasierte Lösung ‚SAP S/4HANA Cloud for Retail, Fashion & Vertical Business‘ bietet alle Vorteile der Echtzeit-ERP-Suite jetzt auch in der Cloud und noch einiges mehr. Sie stellt vor allem für den Mittelstand eine modulare Software dar, die auf Basis von KI und Analysen auf alle Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist“, sagt Florian Kraus, Partner der retailsolutions GmbH und Leiter Vertrieb & Business Development. Als Software-as-a-Service nutzen Unternehmen dabei die S/4HANA Public Cloud als weitestgehend betriebsfertiges und vorkonfiguriertes SAP-System. So lässt sich beispielsweise ein Roll-out besonders schnell umsetzen – was für viele Branchen mit enormem Kostendruck wie den Handel von großem Vorteil ist. Zudem bietet die Public Cloud Unternehmen geringere und bessere kalkulierbare Kosten.
Regelmäßige Updates für neueste Innovationen
Die SAP S/4HANA Cloud for Retail bietet Unternehmen, deren Kerngeschäft standardisierte Prozesse wie Warenwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Controlling, Vertrieb und Logistik umfasst, vielfältige Möglichkeiten und Vorteile. Sie schafft Transparenz, spart Zeit und verringert durch eine einheitliche Vorgehensweise auch Fehler. Grundlage hierfür ist bei der Public Cloud ein komplett externer Betrieb des ERP-Systems – Server, Hardware und Software werden von der SAP gestellt. Der Zugriff auf das System erfolgt über einen Browser mit dem SAP Fiori Launchpad und über Fiori Apps. Gegen eine monatliche Nutzungsgebühr kümmert sich die SAP um den Betrieb des Systems und stellt quartalsweise neue Updates zur Verfügung, sodass Händler stets die neuesten Innovationen nutzen können. „Durch die hohe Standardisierung sind die Prozesse sehr übersichtlich und das Upgrade-Management sehr einfach. Retailer mit mehreren Genossenschaften, Tochterfirmen oder Standorten in verschiedenen Ländern haben so auch die Möglichkeit, die Prozesse zu verschlanken und eine einheitliche sowie zukunftssichere Lösung zu etablieren“, berichtet Kraus. Ebenfalls erhalten Unternehmen aussagekräftige, datengestützte Insights und Analysen in Echtzeit, die sich auf den jeweiligen Anwender personalisieren lassen.
Um individuelle Lösungen erweiterbar
„SAP nimmt die lauten Stimmen ihrer Kunden in Bezug auf Individualität ernst und hat auf ein recht umfangreiches Erweiterungskonzept gesetzt“, so Kraus. Somit sind gewisse Anpassungen weiterhin möglich – Prozesse, sogenannte Scope Items, können jederzeit hinzugebucht oder bestehende Funktionen deaktiviert werden. Mithilfe von neuen technischen Lösungen wie der SAP BTP, kurz für Business Technology Platform, und Application Programming Interfaces, sogenannte APIs, lassen sich auch Eigenentwicklungen oder andere Cloud-Apps in die Public Cloud integrieren. Das Konzept des „Clean Core“ wird somit nicht außer Acht gelassen und Kunden können trotzdem individuelle Lösungen in der Cloud nutzbar machen.
Datenschutz und Cybersicherheit im Fokus
Datenschutz und die Datensicherheit gewinnen in der Cloud eine immer größere Bedeutung. SAP S/4HANA Cloud for Retail unterstützt Händler bei der Einhaltung wichtiger Vorschriften und reduziert gleichzeitig Risiken durch integrierte Cybersicherheit, sodass SAP-Anwendungen und -Daten bestmöglich geschützt werden. „Wir haben uns mit unserem Fokus auf Retail-Kunden deshalb für SAP S/4HANA Cloud for Retail, der cloudbasierten ERP-Lösung speziell für den mittelständischen Handel, zertifizieren lassen“, erklärt Kraus abschließend.
Weitere Informationen unter www.retailsolutions.de
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“