ifaa-Benchmarkreise 2024 ©ifaa

Um von den Besten zu lernen, organisierte das ifaa kürzlich die mittlerweile sechste Benchmark-Reise unter dem Thema „Exzellente Unternehmen“. Die Reise führte zu Unternehmen in Ostwestfalen, die sich durch herausragende Anwendung von Produktivitätsmanagement auszeichnen. Mit dem Fokus auf „Ganzheitliche Unternehmenssysteme“ ermöglichte die Reise Einblicke in die Strategien und Erfolge von fünf Unternehmen und einer Forschungseinrichtung. Die Teilnehmer, bestehend aus Geschäftsführern, Produktions- und Werkleitern sowie Verantwortlichen für Produktionssysteme aus verschiedenen Branchen der Metall- und Elektroindustrie, hatten die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Gastgeber zu profitieren und in Diskussionen wertvolle Erkenntnisse auszutauschen.

„Produktivitätsmanagement steht im Mittelpunkt zum Erhalt und Ausbau betrieblicher Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit“, betont Ralph Conrad, wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft. Effizienzsteigerung, Kostenersparnis, Qualitätsverbesserung, Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit sind nur einige der Vorteile, die durch erfolgreiches Produktivitätsmanagement erzielt werden können.

Praxisnaher Nutzen für die Teilnehmer

Die Vielfalt der Einblicke und Anregungen wurde von den Teilnehmern gelobt, die den Nutzen der Reise für ihre eigenen Unternehmen hervorhoben. „Die Möglichkeit, erfolgreiche Praktiken live zu erleben und von Experten – auch im Teilnehmerkreis – zu lernen, ist von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung unserer Unternehmen“, sagte ein Teilnehmer.

Die ifaa-Benchmark-Reise bietet eine Plattform für den Austausch von Best Practice und die Förderung von Innovationen im Bereich Produktivitätsmanagement. Für das Jahr 2025 ist bereits eine weitere Benchmark-Reise geplant.

Weitere Informationen zum Thema „Produktivitätsmanagement“ finden Sie unter: www.arbeitswissenschaft.net/gpm und zum Thema „Ganzheitliche Unternehmens- und Produktionssysteme“ https://www.arbeitswissenschaft.net/themenfelder/produktions-und-unternehmenssystemgestaltung

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“