* Nature Foods Magazin, 13. März 2023

Lebensmittelverschwendung ist nicht nur eines der am meisten vernachlässigten, sondern auch eines der kritischsten Probleme der Welt. Laut dem Bundeslandwirtschaftsministerium werden alleine in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen aus der Lebensmittelproduktion geht laut aktuellen Studien* allein auf die Abfälle und Verluste in der Lebensmittelproduktion zurück. Eine Reduzierung der weltweiten Lebensmittelverschwendung hat das Potenzial, positiv auf Probleme wie Klimawandel, Armutsbekämpfung, menschliche Gesundheit, Bildung und Gleichstellung der Geschlechter zu wirken. Choco ist überzeugt davon, dass die gesamte Lebensmittelindustrie eine wichtige Rolle bei der Lösung des Problems einnehmen kann. Anlässlich des Internationalen Tages der Lebensmittelverschwendung hat Choco einen Ratgeber erstellt, um Kunden und Partnern praktische Einblicke und Fallstudien aus der Praxis zu geben. Das Ziel: Die Möglichkeiten von Technologie für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen aufzeigen und ein Zeichen für den Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung setzen.

* Nature Foods Magazin, 13. März 2023

„Lebensmittelverschwendung ist nicht nur ein ethisches Problem, sondern auch eine erhebliche finanzielle Belastung für viele Unternehmen“, erklärt Daniel Khachab, CEO von Choco. „Mit unserem Ratgeber möchten wir dazu beitragen, dass unsere Partner in Gastronomie und Handel ihre Kosten reduzieren und ihnen der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen erleichtert wird.“

Im Fokus: Informationen und praktische Lösungen
Der von Choco herausgegebene Ratgeber geht gezielt auf die Problematik von Lebensmittelabfällen in der Gastronomie und im Großhandel ein. Es werden nicht nur die Hauptursachen für Lebensmittelverschwendung beleuchtet, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, wie diese reduziert werden kann.

Einige Kernpunkte des Ratgebers:

  1. Wie können Betriebe ihre Gewinne durch die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung steigern?
  2. Vom Großhandel über den Transport bis zum Restaurant – an welchen Stellen innerhalb dieser Kette fallen Lebensmittelabfälle an und wie beugt man vor?
  3. Wie nutzt man Nachhaltigkeit als positiven Aspekt seiner Marke?
  4. Eine abfallfreie Zukunft – für Restaurants und den Handel.

Angereichert ist der Ratgeber mit anschaulichen Grafiken, einer Checkliste für die Branche und Erfahrungsberichte von Betrieben, die Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen erfolgreich umgesetzt haben.

Das Booklet, das in den kommenden Wochen in den Großstädten Deutschlands, USA, UK und Frankreichs verteilt wird, ist nicht nur ein Tool zur Information, sondern auch ein Appell an alle Akteure in Gastronomie und Handel, gemeinsam gegen die Lebensmittelverschwendung vorzugehen.

Choco bekräftigt mit dieser Initiative sein Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung und ruft die Branche auf, gemeinsam effektive Lösungen zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen zu finden und umzusetzen.

Das Booklet können Sie HIER downloaden. 

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“