In Zeiten von steigenden Kosten und hoher Inflation versucht jeder, Geld zu sparen und Kosten zu senken. Auch in Unternehmen sind vor allem die gestiegenen Energiekosten mittlerweile ein großer Faktor, der mit Argusaugen überwacht wird. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist die Verwaltung von IT-Assets.

Sie möchten die Kosten für Ihre IT im Unternehmen möglichst senken? Dann sollten Sie sich einen genauen Überblick über Ihren IT-Asset Bestand verschaffen. IT-Assets umfassen Hardware, Software und personelle Informationen wie Benutzer oder Ansprechpartner. Mit einer klaren Übersicht über die in der Firma eingesetzten Assets können unnötige Asset-Käufe vermieden werden, was eine Kostenersparnis und Ressourcenschonung zur Folge hat.

Zum Schaffen dieser Übersicht müssen die bereits vorliegenden IT-Assets ausgewertet werden, also eine Inventarisierung und Dokumentation davon durchgeführt werden. Diese von vielen oftmals ungern ausgeführte und zeitraubende Aufgabe kann einfach automatisch und wiederkehrend durchgeführt werden. Mithilfe der IT-Dokumentationssoftware Docusnap ist dies im Nu erledigt. Basierend auf den Ergebnissen können Sie anschließend korrekte Entscheidungen treffen, um beispielsweise eine Über- oder Unterlizenzierung zu verhindern.

Mehr zum Thema „IT-Asset Bestand verwalten“ finden Sie hier.

Sie können unsere IT-Dokumentationssoftware 30 Tage kostenlos inklusive vollem Support auf Herz und Nieren testen. Ganz unverbindlich.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“