Allein mit Sonnenenergie fuhren die Studierenden über 3.000 Kilometer quer durch das australische Outback. (Quelle: Gebrüder Weiss / Charlie Bliss)

Das aCentauri Solar Racing Team der ETH Zürich durchquert Australien allein mit Sonnenkraft / Hauptpartner und Sponsor der Aktion war Gebrüder Weiss / Der Logistiker bringt das erfolgreiche Solarmobil nun zurück in die Schweiz

Am 27. Oktober fuhr das aCentauri Solar Racing Team der ETH Zürich ihr innovatives Solarauto in Adelaide über die Ziellinie. In nur sechs Tagen und allein mit Sonnenergie legten die Studierenden die 3.000 km lange Strecke quer durch das australische Outback zurück. Damit erreichte das Schweizer Team, das vom internationalen Logistikunternehmen Gebrüder Weiss unterstützt wurde, Platz 12 in der Kategorie „Challenger“. „Das gesamte aCentauri Solar Racing Team ist mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden“, kommentiert Alexandr Ebnöther, Team Manager, die Fahrt. „Mit unserem Sonnen-Challenger konnten wir den widrigen Bedingungen im Outback trotzen und beweisen, dass nachhaltige Mobilität möglich ist.“

Martin Fernandes (Landesleiter Gebrüder Weiss in Australien, vorne links) und Sharon Young (Customer Service & Process Manager von Gebrüder Weiss in Melbourne, vorne rechts) gemeinsam mit dem aCentauri Solar Racing Team an der Ziellinie in Adelaide. (Quelle: Gebrüder Weiss / Dan Schultz)

Auf der 3.000 km langen Strecke von Darwin nach Adelaide mussten sich die Studierenden mit 31 anderen Teams ihrer Kategorie messen und zahlreiche Herausforderungen meistern. Gleich am ersten Tag hatte das Team neben einer Reifenpanne auch mit der Technik ihres Solarautos zu kämpfen. Kurzzeitig sah es so aus, als würden die Schweizer nicht lange im Rennen bleiben. Eine Nachtschicht der Techniker bewahrte das Team dann aber vor dem Ausscheiden und brachte das Solarauto auf Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h. So legten die Studierenden durchschnittlich 500 km pro Tag zurück und überquerten die Ziellinie in Adelaide auf Platz 12.

Vor Ort nahmen Martin Fernandes, Landesleiter von Gebrüder Weiss in Australien, und Sharon Young, Customer Service & Process Manager von Gebrüder Weiss in Melbourne, das Team in Empfang: „Die Begeisterung der jungen Forscher für alternative Antriebstechnologien hat uns beeindruckt. Solarmobilität kann viel mehr als man gemeinhin vermutet. Wir sind hier gerne offizieller Logistikpartner und Unterstützer. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und werden die Reise von aCentauri weiter begleiten.“

Solar Race Start
Das aCentauri Solar Racing Team beim Start der World Solar Challenge am 22. Oktober in Darwin. (Quelle: Gebrüder Weiss / Charlie Bliss)

Denn auch in zwei Jahren möchte das Team der ETH Zürich in Australien wieder dabei sein. Aaron Griesser, Experte für Antrieb und Steuerung, evaluiert das Rennen aus technischer Sicht: „Die Fahrt hat uns einiges über unsere Entwicklung gelehrt. Wir wissen nun, dass wir in Sachen Effizienz und Aerodynamik noch Potential haben und gehen damit an die Version 2.0 unseres Autos. Die Motivation für 2025 ist groß und wir geben alles dafür, dass unsere Vision einer umweltfreundlichen Zukunft weiter voranschreitet.“

Das Team der ETH Zürich tritt nun die Heimreise an. Gebrüder Weiss sorgt dafür, dass das innovative Solarauto samt Rennausrüstung wieder unbeschadet in den Technopark Zürich zurückkehrt. Der maßgeschneiderte Logistikmix umfasst den Transport per Seefracht, umfangreiche Zollabfertigungen wie eine Zustellung per Lkw auf der Last-Mile.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“