©Lünendonk & Hossenfelder
- Ohne Cloud Transformation keine erfolgreiche Digitalisierung
- Umzug in die Cloud stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen
- Digitalexperten zeigen Lösungswege für eine erfolgreiche Cloud Transformation auf
- Gastbeiträge der Digitalberatungen Cosmo Consult, Detecon, Materna, msg advisors und PwC
Um die Digitalisierung in Unternehmen erfolgreich voranzutreiben, ist eine moderne IT-Umgebung unumgänglich. Dabei ist die Cloud eine der wichtigsten technologischen Voraussetzungen für moderne und nachhaltige Geschäftsprozesse sowie für die Zukunftsfähigkeit im Sinne der Plattformökonomie. Aus diesem Grund investieren immer mehr Unternehmen in die IT-Modernisierung und eine moderne Cloud-Architektur.
Für die meisten Unternehmen stellt die Cloud Transformation aber noch eine große Herausforderung dar. Die Cloud Transformation beinhaltet neben dem Umzug der Rechenkapazität in die Cloud ebenfalls die Neugestaltung von Prozessen, die Modernisierung von Anwendungen sowie die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und regulatorischen Anforderungen. Aufgrund der fehlenden Cloud-Expertinnen und -Experten stellen die Planung und Umsetzung der Cloud-Modernisierung und die Berücksichtigung von Business- und IT-Zielen oftmals ein großes Problem dar. Aber wie kann eine Cloud Transformation gelingen und welche Anforderungen und Herausforderungen entstehen bei der Nutzung von Cloud Services?
Antworten liefert das neue Lünendonk-Magazin „Cloud Transformation – Business und IT auf dem Weg in die Zukunft“, welches ab sofort kostenfrei unter www.luenendonk.de zum Download bereit steht. In der mittlerweile elften Ausgabe des Magazins kommen neben Lünendonk-Analysten auch zahlreiche Gastautorinnen und -autoren zu Wort. Sie äußern sich zu aktuellen Themen rund um die Cloud Transformation und gehen dabei auf die Bedeutung der Cloud, die technologischen Aspekte und die aktuellen Herausforderungen ein. Gleichzeitig zeigen sie in verschiedenen Fachartikeln und Interviews praxiserprobte Lösungen auf.
Der Weg zu einer erfolgreichen Cloud Transformation
Welche Anforderungen stellen Unternehmen an die Cloud? Welche Strategien nutzen Unternehmen? Und welche Herausforderungen und Probleme sehen die Unternehmen beim Einsatz von Cloud Services? Antworten auf diese Fragestellungen gibt Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, anhand aktueller Research-Ergebnisse von Lünendonk. In einem weiteren Artikel erläutern Friederike Frommann und Sebastian Paas von PwC die Wichtigkeit der Anwendungsmodernisierung in Bezug auf die Cloud Transformation. Außerdem spricht Benjamin Springub von Telekom im Interview mit Dr. Stefan Schnitter von Detecon über die Anwendungsmöglichkeiten von Edge Computing und dessen Einfluss auf Datenschutz und Nachhaltigkeit. Zusätzlich geht Thilo Mundt von Cosmo Consult auf den Stellenwert des kulturellen Wandels innerhalb eines Unternehmens bei einer erfolgreichen Cloud Transformation ein. Dr. Manuel Audi von msg advisors stellt am Beispiel der Versicherungsbranche vor, wie Cloud-Lösungen für die Skalierung und Internationalisierung ihres Geschäfts eingesetzt werden können. Wie Governance zu einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Cloud beitragen kann, diskutiert Marcus Neumann von Materna im Interview mit Lünendonk.
Mario Zillmann, Partner bei Lünendonk & Hossenfelder, kommentiert: „Mit zunehmender Digitalisierung und dem Eintritt in digitale Geschäftsmodelle werden sich die Geschäftsprozesse immer stärker zu intelligent gesteuerten und automatisierten End-to-End-Prozessketten verändern. Dies erfordert hohe Skalierbarkeit, Flexibilität und Performance. Ohne eine – zumindest in Teilen – Cloud-native Architektur werden diese Ziele nicht oder nur eingeschränkt zu erreichen sein. Durch die Nutzung von Cloud Services wollen viele Unternehmen zusätzliche Innovationen ermöglichen, was sich in der steigenden Nachfrage nach externer Unterstützung bei der Cloud Transformation widerspiegelt.“
Das neue Lünendonk-Magazin wurde in Zusammenarbeit mit Cosmo Consult, Detecon, Materna, msg advisors und PwC umgesetzt, ist ab sofort kostenfrei erhältlich und steht als digitale Ausgabe unter www.luenendonk.de zum Download bereit.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“