Am 24. August 2022 startet in Köln mit der Gamescom die weltweit größte Publikumsmesse für Videospiele. Porsche ist erstmalig mit einem Auftritt vor Ort. In einer modern gestalteten Lounge stellen der Sportwagenhersteller und die globale Sportmarke Puma die Partnerschaft im Bereich Gaming in den Mittelpunkt.

Herzstück ist das Porsche Vision Gran Turismo Showcar, das während der Messe seinen Look ändert: Der Künstler Vexx bemalt es live – in dem für ihn typischen Street-Art-Stil. Das Fahrzeug ist die erste Konzeptstudie von Porsche, die speziell für den Einsatz in einem Computerspiel entwickelt wurde. Die Weltpremiere fand im November 2021 statt; seit März 2022 ist das Fahrzeug exklusiv im neuen Gran Turismo 7 auf PlayStation 4 und 5 erlebbar. Der in Belgien lebende Künstler Vexx gehört weltweit zu den bekanntesten visuellen Künstlern in den sozialen Medien und steht für modernes und junges Design. Er wird die Neugestaltung des Porsche Vision Gran Turismo auf seinen Social-Media-Kanälen dokumentieren.

Außerdem erwartet die Besucher auf dem Stand von Porsche und Puma ein Gaming-Bereich. Dort können sie ihr Können auf virtuellen Strecken in Porsche-Rennsimulatoren testen. Auch der von Vexx gestaltete Porsche Vision Gran Turismo wird zum Zeitpunkt der Messe im Spiel Gran Turismo 7 fahrbar sein. Überdies besteht die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und den Designprozess des Showcars zu erfahren. Eine Lounge-Ecke lädt zum Verweilen ein. Zudem stellt Vexx einige seiner aktuellen NFT-Werke aus.

„Porsche hat sein Engagement in der Gaming- und Esports-Community in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut – unser Auftritt auf der Gamescom unterstreicht das“, sagt Robert Ader, Chief Marketing Officer (CMO) der Porsche AG. „Mit dem Vision Gran Turismo als den ersten, rein für den virtuellen Raum entwickelten Sportwagen haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Durch die Bemalung von Vexx erhält das Fahrzeug nun noch einmal einen vollkommen neuen Look. Damit wollen wir auch unsere Begeisterung für Kooperationen mit Kreativen und der Kunstszene zeigen, die wir als wechselseitige Bereicherung empfinden.“

„Für mich als Künstler war es eine einmalige Gelegenheit, für Porsche ein komplett neues Design zu entwerfen,“ sagt Vexx. „Der Look greift sowohl die Markenidentität von Porsche als auch Gaming-Themen auf. Ich freue mich, dass die Gaming-Community das Fahrzeug fortan auch virtuell fahren kann – so werden meine Grafiken lebendig und anfassbar.“

Begleitend zum Fahrzeug präsentieren Porsche und Puma auf dem Stand eine von Vexx designte Fashion-Kollektion. Sie besteht unter anderem aus Sneakers, T-Shirts und Hoodies. Die Kleider sind gekennzeichnet durch die Silhouette des bemalten Fahrzeugs als wiederkehrendes Gestaltungsmerkmal sowie andere Gaming-Motive im gewohnt bunten Stil des Künstlers. Zeitgleich wird der neu gestaltete „Porsche Vision Gran Turismo Vexx“ als 1:18 Modellauto im Porsche Shop erhältlich sein.

Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom: newsroom.porsche.de

www.porsche.de

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“