(v. l.) Oberbürgermeister Pit Clausen mit Petra Pigerl-Radtke (IHK), Patrick Piecha und Martin Knabenreich (beide Bielefeld Marketing) sowie Brigitte Meier (WEGE) bei der Verleihung der Urkunde „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2023“ an die Bielefeld Marketing GmbH. Foto: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Bielefeld Marketing als besonders familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet
Bei einer Feierstunde in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, am 24. August 2023, erhielt die Bielefeld Marketing GmbH die Urkunde „Ausgezeichnet Familienfreundlich 2023“ vom Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen. Im Vorfeld konnte das Stadtmarketing-Unternehmen die Jury im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnet Familienfreundlich Bielefeld“ durch sein vielfältiges, langjähriges Engagement für die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf überzeugen.
Die Bielefeld Marketing GmbH punktete in den Augen der Jury dadurch, dass sie ihre Unternehmenskultur auf die verschiedenen Lebensphasen ihrer Mitarbeitenden ausrichtet – beispielsweise durch flexible Arbeitszeitgestaltung und individuelle Teilzeitmöglichkeiten sowie kurzfristige Urlaubsmodelle, den Abbau von Überstunden und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, das unter anderem die Arbeit im Homeoffice ermöglicht.
Motiviert und leistungsfähig
„Bielefeld gilt zu Recht als eine der familienfreundlichsten Großstädte in Deutschland“, sagt Martin Knabenreich, der als Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH die Auszeichnung entgegennahm. „Deshalb ist es nur konsequent, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns ein dauerhaftes, wichtiges Anliegen ist. Wir sind so familienfreundlich wie die Stadt, für die wir arbeiten. Das fördert die Motivation, die Zufriedenheit und damit auch die Leistungsfähigkeit und bringt uns einen wertvollen Vorteil beim Finden und Halten von Mitarbeitenden.“
Nach der Begrüßung durch die Gastgeberin, Petra Pigerl-Radtke, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, erinnerte der Oberbürgermeister an die Bedeutung von Familienfreundlichkeit aus Sicht der Stadt Bielefeld. Im Anschluss würdigte Ulrich Tepper, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und Sprecher der Jury „Ausgezeichnet Familienfreundlich Bielefeld“, die 28 Preisträgerinnen und Preisträger. „Der Arbeitgeber von heute ist ein Lebensbegleiter geworden“, formulierte Tepper in diesem Zusammenhang. Der Abend fand seinen Abschluss mit einem Imbiss und angeregten Gesprächen.
Um das Engagement von Unternehmen zu honorieren, die auf eine familienfreundliche Zukunftsstrategie setzen und so die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ihrer Mitarbeitenden fördern, verleiht die Stadt Bielefeld zusammen mit dem Lokalen Bündnis für Familien jährlich das Prädikat „Ausgezeichnet Familienfreundlich“. Die Veranstaltung fand zum zehnten Mal statt.
Weitere Infos zum Wettbewerb „Ausgezeichnet Familienfreundlich Bielefeld“ gibt es online.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“