Die Streamergy GmbH hat ihr Portfolio erweitert: Ab sofort unterstützt der Software- und Lösungsanbieter für Erneuerbare Energien Planer und Solarteure beim Netzanschluss von Photovoltaikanlagen. Die Unternehmen profitieren von schneller und effizienter Umsetzung und können eigene Ressourcen optimiert einsetzen. Ihren ersten Rahmenvertrag für langfristige Zusammenarbeit beim Nachweisprozess gemäß VDE-AR-N 4110 hat Streamergy mit der Timeless Planet GmbH & Co. KG, welche erneuerbare Energiesysteme plant und realisiert, geschlossen.

©STREAMERGY


Streamergy hat sich darauf spezialisiert, den Prozess des Netzanschlusses von PV-Anlagen zu vereinfachen. Der Bedarf in der PV-Branche ist groß: Bürokratie und spezialisiertes Fachwissen zu den Vorschriften und Anforderungen beim Netzanschluss bremsen die Netzintegration im industriellen Bereich aus. „Zeitintensive, manuelle Prozesse führen bei Unternehmen, die PV-Anlagen ans Netz bringen wollen, zu langen Wartezeiten und Engpässen. Sie müssen oft mehrere, zum Teil sehr unterschiedliche Projekte gleichzeitig koordinieren. Viele beteiligte Partner, verzögerte Rückmeldungen und unklare Anforderungen verschärfen die Situation“, erklärt Martin Schneider, Geschäftsführer von Streamergy.


Für Planer und Errichter von erneuerbaren Energiesystemen, wie Timeless Planet, ist Streamergy damit der ideale Partner. Timeless Planet hat kontinuierlich mehrere Projekte in der Pipeline, die zertifiziert werden müssen oder die Konformitätserklärung zur Erlangung der endgültigen Betriebserlaubnis benötigen. In enger Zusammenarbeit unterstützt Streamergy das Unternehmen bei dem kompletten Nachweisprozess gemäß VDE-AR-N 4110. Hierfür haben beide Unternehmen einen langfristen Rahmenvertrag unterzeichnet.


„Wir freuen uns, mit der Streamergy einen kompetenten und verlässlichen Partner für den Netzanschluss gewonnen zu haben. Mit dem Rahmenvertrag sind wir in der Lage, unsere PV-Projekte maximal effizient umzusetzen und parallele Projekte sehr gut zu steuern. Das gibt uns neuen Spielraum bei den eigenen Ressourcen“, sagt Constantin Wenzlik, Geschäftsführer von Timeless Planet.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“