In einem dringenden Auftrag ist eine Verzahnung auszulegen, wobei der Ingenieur bereits die geforderte Untersetzung, das Drehmoment und die Drehzahl kennt. Von Seiten der Fertigung sind die präferierten Materialien, mögliche Qualitäten und die Bezugsprofile vorgegeben. Diese Ausgangslage stellt eine alltägliche Aufgabenstellung dar.
Das Arbeitsmittel der Wahl ist in diesem Fall die Feinauslegung von KISSsoft, welche im Release 2023 noch leistungsstärker geworden ist, da sich weitere Eigenschaften der Verzahnung berücksichtigen lassen und der Suchalgorithmus für mögliche Lösungen feiner gesteuert werden kann.
Die Beurteilung der gefundenen Lösungen erfolgt im vorliegenden Beispiel übersichtlicher, schneller und intuitiver über einen Tab mit den wichtigsten Grafiken. Die *.dui-Technologie in KISSsoft erlaubt es, nutzerspezifische Tabs zu erstellen und neu auch Grafiken einzubetten. Somit wird eine maximale Übersichtlichkeit erreicht. Per Screenshot können alle Grafiken ohne Zeitverlust in Berichte, auf Zeichnungen oder in Präsentation übernommen werden.
Auf diese Weise wird der Arbeitsfluss weiter beschleunigt: Es lassen sich in der Feinauslegung mehr Parameter variieren – darüber hinaus sind die Möglichkeiten zur sauberen Dokumentation der Ergebnisse verbessert.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“