©experimenta

Die experimenta hat die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ erhalten. Das Siegel in „Silber“, das der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) vergibt, wurde gestern in Heilbronn überreicht. Damit unterstreicht das Science Center seinen Anspruch, nachhaltig zu handeln.

Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Am 22. Januar hat die experimenta in Heilbronn das begehrte Siegel in „Silber“ von Karen Schroer, Vorstandsmitglied im ADFC Heilbronn erhalten. Als Arbeitgeber unterstützt das Science Center seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim umweltfreundlichen Pendeln: Dazu zählen ein spezielles Radleasing-Programm und die Übernahme der Kosten für das Deutschlandticket.  

Sara Tsudome, Projektleiterin „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ beim ADFC-Bundesverband, sagt: „Die experimenta unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Auch der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“ Prof. Dr. Bärbel Renner, Geschäftsführerin der experimenta, sieht die Auszeichnung als tägliche Motivation: „Es ist uns wichtig, nicht nur über Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern diese auch zu leben. Wir möchten deshalb unsere Mitarbeitenden dafür motivieren und damit auch einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten.“

Gute Infrastruktur und Service im Haus
Deutschlands größtes Science Center ist dank ausgebauter Radwege und ausgewiesener Radrouten aus allen Richtungen gut mit dem Fahrrad erreichbar. Vor Ort finden Radfahrerinnen und Radfahrer ausreichend Stellplätze vor, entweder direkt am Gebäude an Fahrradbügeln oder im rund 200 Meter entfernten Parkhaus: Dort befinden sich im Untergeschoss 228 abgetrennte Radstellplätze und zusätzlich 24 Fahrradboxen mit Ladestation für E-Bikes. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Nutzung des Fahrradparkhauses kostenfrei. Außerdem gibt es in beiden Gebäuden der experimenta Umkleiden, Duschen, Spinde und Trocknungsmöglichkeiten für nasse Kleidung.

Sollte einmal ein Defekt am Fahrrad auftreten, können die Mitarbeitenden auf Werkzeug und einen Montageständer im hauseigenen Maker Space zurückgreifen. Das Fahrrad spielt nicht nur auf dem Weg zur Arbeit eine wichtige Rolle in der experimenta, sondern auch bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben: So stehen Dienstfahrräder für den Weg zu externen Terminen zur Verfügung und der Transport von Gütern auf kurzen Strecken erfolgt häufig per Lastenfahrrad.

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“