©Freepik.com
Die mentale Gesundheit der Mitarbeiter*innen steht aktuell in vielen Unternehmen auf der Tagesordnung. Und das nicht erst seit dem AOK-Fehlzeitenreport 2023, der auf anhaltend hohe arbeitsbezogene Beschwerden der Beschäftigten und stetig steigende Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen hinweist. Die Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen sind seit 2012 um 48 % gestiegen. Für das Jahr 2022 geht die AOK von 216.000 Burnout-Betroffenen mit insgesamt 5,3 Millionen Krankheitstagen aus.
Es ist darum wichtig, Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um die mentale Gesundheit aller Mitarbeitenden, aber natürlich auch der Führungskräfte zu stärken. Angesprochen werden sollten dabei nicht nur diejenigen, die aktuell unter einer erhöhten Arbeitsbelastung stehen, sondern alle, die mehr Stressresilienz entwickeln und präventiv etwas für ihre psychische Gesundheit tun wollen.
Unterstützen können dabei regelmäßige Personalgespräche, in denen auch danach gefragt wird, wie es dem*der Mitarbeiter*in mental geht und wie man ihn oder sie unterstützen kann. Helfen können zudem flexible Arbeitsbedingungen, regelmäßige Weiterbildung und z. B. ein Kurs zum Umgang mit Stress. Gerade Weiterbildungsmöglichkeiten steigern die Arbeitszufriedenheit sowie das Selbstvertrauen und sorgen für mehr Arbeitsengagement.
Aber auch die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken weiterzuentwickeln und gewinnbringend im Unternehmen einzusetzen, hilft Angestellten, mental stark zu bleiben.
Eine gute Investition für Unternehmen in die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen ist zudem die Einrichtung eines Entspannungsraumes mit brainLight-Systemen. Damit ermöglichen sie es ihren Beschäftigten in den Pausen oder vor bzw. nach der Arbeitszeit mit einer niedrigschwelligen Maßnahme und quasi auf Knopfdruck etwas für ihre psychische Gesundheit zu tun. Wie das erfolgreich funktionieren kann, können Sie hier nachlesen.
Die brainLight-Programme unterstützen maßgeblich dabei, komplett vom Arbeitsalltag abzuschalten und wirken regenerativ. Durch Visualisierungsbrille und Kopfhörer wird es Anwendenden ermöglicht, ohne Ablenkung von außerhalb wieder mit sich selbst in Kontakt zu kommen, sich mit allen Sinnen wahrzunehmen und die eigene Mitte zu finden. brainLight-Meditationen und Affirmationen gibt es zu diversen Themen und in unterschiedlichen Ausführungen, sodass sicherlich auch für Sie das Richtige dabei ist.
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“