Die Zukunft des Mittelstandes und was Piraten mit der Handelskammer zu tun haben.

In der aktuellen Folge #09 dreht sich alles um Dr. Malte Heyne und die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsaussichten für den Mittelstand. Der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg steht Matthias Wittenburg, Co-Founder Beteiligungsbörse Deutschland im Podcast zum Thema “Mittelstand Aktuell und in Zukunft” Rede und Antwort.

Dr. Malte Heyne spricht über seine Dissertation zu einem wirtschaftlich hochinteressanten Thema. Der Podcast beleuchtet die Rolle der ältesten Handelskammer Deutschlands als wichtige Institution für Unternehmen und Wirtschaft in der Region. Aktuelle Herausforderungen wie internationaler Wettbewerb, Regulierung und Fachkräftemangel werden thematisiert. Besondere Schwerpunkte sind die Bewältigung von Energiefragen und der strategische Einsatz von Künstlicher Intelligenz.  

Gerade in einem globalen Umfeld, in dem Deutschland trotz guter Voraussetzungen mit einer Überregulierung zu kämpfen hat, ist Eigenkapital für den Mittelstand entscheidend. Die Beratungsangebote sowie Interessenvertretung der Handelskammer und eine effektive Vernetzung und Zusammenführung von Kapitalnachfrage und -angebot stärken den Mittelstand. Eine Zurückhaltung des Staates bietet den Unternehmen die Chance, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und die gesamtwirtschaftliche Entwicklung zu stützen.  

“In jeder Krise steckt auch eine Chance”, sagt Dr. Heyne und spricht über die Standortstrategie „Hamburg 2040: Wie wollen wir künftig leben – und wovon?“. Krisenmanagement allein reicht demnach nicht aus, wenn es darum geht, wie Hamburgs Rolle als attraktiver Wirtschaftsstandort und lebenswerte Metropole ausgebaut werden kann. Zuhören lohnt sich.

Die Sendung wird präsentiert von der BB Beteiligungsbörse Deutschland GmbH und moderiert von Mitgründer und Geschäftsführer Matthias Wittenburg. Sie richtet sich an Investoren, Unternehmer, Berater und alle anderen Marktteilnehmer. Jeden zweiten Freitag dreht sich in diesem Podcast alles um die spannende Welt der Beteiligungen. Die Sendung bietet nicht nur Einblicke in das Unternehmen des jeweiligen Gastes, sondern auch in dessen Erfahrungen mit Eigenkapitalbeteiligungen und geht auf die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Branche ein. Ergänzt wird dies durch manchmal etwas ungewöhnliche Fragen, die unseren Gast auch als Mensch näher vorstellen. Der Podcast verspricht somit informative und unterhaltsame Einblicke in die Welt der Beteiligungsfinanzierung“.

Klicken Sie rein und hören Sie zu:

Web-Player: https://lmy.de/iUdY

Apple Podcasts: https://lmy.de/ZbSU

Spotify: https://lmy.de/MbGZ

Google Podcasts: https://lmy.de/hEQU

Deezer: https://deezer.page.link/UYW12tsMz3phHLkv8

Amazon Music: https://lmy.de/PYsP

Eine Produktion der Sounds and Pods. Studio für kreative Audioformate, Hamburg,

https://www.soundsandpods.studio/

Über Dr. Malte Heyne:

Dr. Malte Heyne ist derzeit Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. Zuvor war er sechs Jahre und fünf Monate Hauptgeschäftsführer der IHK Nord e.V.. Er promovierte von 2004 bis 2006 an der Universität Bremen im Fach Volkswirtschaftslehre. Zuvor studierte er Volkswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und schloss sein Studium von 1999 bis 2004 als Diplom-Volkswirt ab. Dr. Heyne verfügt somit über eine fundierte akademische Ausbildung und langjährige Erfahrung im Bereich der Wirtschaftsförderung und Unternehmensführung. Dr. Heyne zeichnet sich durch herausragende Kenntnisse in den Bereichen Management, Unternehmensführung und Politikberatung aus, die er durch seine langjährige Erfahrung und akademische Expertise erworben hat.

Über die Handelskammer Hamburg:

Die Handelskammer Hamburg vertritt die Interessen von 180.000 Unternehmen und ist ein Dienstleister für die Hamburger Wirtschaft. Sie wird von 62 ins Plenum gewählten Unternehmerinnen und Unternehmern repräsentiert, während weitere 850 sich ehrenamtlich in Gremien engagieren. Darüber hinaus sichern 4.500 Prüferinnen und Prüfer die Qualität der beruflichen Bildung und der Sach- und Fachkundeprüfungen. Im Hauptamt setzen 280 Mitarbeitende die Aufgaben der Handelskammer um.

Über die Beteiligungsbörse Deutschland:

Die Beteiligungsbörse ist die erste Plattform im deutschsprachigen Raum, über die kapitalsuchende Unternehmen standardisiert durch den gesamten Prozess der Eigenkapitalakquise begleitet werden – von der einfachen Registrierung über die Vorbereitung und Vermittlung passender Investoren bis hin zur Vertragsgestaltung und dem Abschluss. Etablierte Partner wie die Companylinks GmbH, die Wertpapierbörse Hamburg, die CANEI AG und Pinsent Masons LLP stehen der Beteiligungsbörse zur Seite.

Über Matthias Wittenburg:

Neben der Beteiligungsbörse Deutschland ist Matthias Wittenburg auch Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von COMPANYLINKS, einer führenden Plattform für Unternehmensverkäufe im deutschsprachigen Raum. Zuvor war er 25 Jahre im Bankgeschäft tätig, zuletzt als Vorstand Corporates & Markets einer Landesbank. Er hält einen MBA der Cardiff University und hat das Oxford Advanced Management and Leadership Programme an der Saïd Business School absolviert.

http://www.beteiligungsboerse.eu

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“