BadenCampus (Freiburg) ist neuer Netzwerkpartner von EIT Manufacturing CLC Central. Damit hat die Innovationsgemeinschaft, die vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt wird, schon den dritten Partner im Südwesten gewonnen. 2020 waren Kooperationsverträge mit 5-HT (Mannheim) und DIGIHUB Südbaden (Freiburg) unterzeichnet worden.

Mit BadenCampus gewinnt EIT Manufacturing CLC Central einen weiteren renommierten Kooperationspartner, um Startups, mittelständische Unternehmen, Talente und wissenschaftliche Einrichtungen in europaweite Fördermaßnahmen einzubinden.

Christian Bölling, Geschäftsführer von EIT Manufacturing Central gGmbH mit Sitz in Darmstadt: „BadenCampus ist eine regional bestens vernetzte Innovationsplattform. Gemeinsam wollen wir uns aktiv für die Innovationsförderung in Deutschland und Europa einsetzen.“

Thomas Scheuerle, Geschäftsführer bei BadenCampus: „Durch die Partnerschaft mit EIT Manufacturing wird unser Ziel gestärkt, unseren Startups internationale Skalierungsmöglichkeiten zu bieten und umgekehrt attraktive Startups mit Unternehmen in der Region in Verbindung zu bringen. Zudem kommt viel weitere Erfahrung in unser Netzwerk, von dem Startups profitieren können, und wir haben weitere Optionen, konkrete Kooperationsprojekte bei der Umsetzung zu begleiten. Nicht zuletzt wegen des guten persönlichen Austauschs freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

BadenCampus ist deutschlandweit bekannt: Mit dem „Zukunftsnavigator“ hostet der neue Netzwerkpartner eine Event-Serie, die zentrale Themen der digitalen Transformation aufgreift und international führende Innovator*innen nach Breisach zieht. 2021 hat EIT Manufacturing CLC Central bereits drei Zukunftsnavigator-Veranstaltungen gemeinsam mit BadenCampus ausgerichtet, die nächste ist für den 22. September geplant und widmet sich dem Thema „additive Fertigung“.

Wolfgang Kniejski, Senior Business Creation Manager bei EIT Manufacturing CLC Central in Darmstadt: „Ich bin stolz auf die Zusammenarbeit mit BadenCampus: Durch unsere gemeinsamen Coaching- und Mentoring-Aktivitäten konnten wir Startups aus dem Netzwerk von BadenCampus erfolgreich international platzieren. Auch die gemeinsame Ausrichtung des Zukunftsnavigators als Lead-Generation-Veranstaltung wird von unseren Portfolio-Startups sehr häufig als Best Practice zitiert.“

Zum Innovationsökosystem von EIT Manufacturing CLC Central gehören jetzt sieben Netzwerkpartner aus dem In- und Ausland: 5-HT, BadenCampus, CWB Connect, DIGIHUB Südbaden, HUB31, Provadis Hochschule und Smart Systems Hub.