Die EUROVINO soll Ausstellenden und Besuchenden u.a. als Plattform für den direkten, gegenseitigen Austausch dienen und damit Zeit und Raum für das persönliche Gespräch bieten ©Messe Karlsruhe / Lars Behrendt

Gelegen im Zentrum der vier größten deutschen Weinanbaugebiete Rheinhessen, Pfalz, Baden und Württemberg präsentiert die Messe Karlsruhe am 3. und 4. März 2024 von 10 bis 18 Uhr die Premiere der EUROVINO. Als neue Fachmesse für Wein richtet sie sich an Weinerzeuger, -vermarkter und -abnehmer mit Fokus auf den deutschsprachigen und europäischen Absatzmarkt und bietet der Branche einen relevanten Überblick über den Markt und dessen Neuheiten sowie eine Plattform für den persönlichen, gegenseitigen Austausch.

Information, Networking, neue Präsentationsmöglichkeiten: Das erwartet Besuchende und Ausstellende auf der EUROVINO

Auf die Fachbesuchenden aus Handel, Gastronomie und Hotellerie wartet auf der EUROVINO ein marktrelevantes Wein- und Schaumweinangebot von kuratierten Ausstellern in Halle 1 sowie ein informatives, begleitendes Programm in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe. Aktuell sind 185 Ausstellende für die EUROVINO bestätigt, die über 300 Weingüter repräsentieren. Wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Expert Area mit acht Beratungs-Countern, an denen Besuchende jederzeit Informationen zu für Handel und Gastronomie bzw. Hotellerie relevanten Themen von anwesenden Expertinnen und Experten einholen können. Dieses wird ergänzt durch das Powerfrühstück, das zum Start in beide Messetage ab 9 Uhr kurze Impulsvorträge zu den Themen aus der Expert Area bereithält, sowie den Netzwerkabend am Messesonntag ab 18 Uhr. 

Für Ausstellende stellt die EUROVINO darüber hinaus eine Möglichkeit dar, das eigene Angebot inklusive des neuen Jahrgangs in einem Rahmen vorzustellen, der den Schwerpunkt klar auf das Thema Wein legt und ein faires Preisleistungsverhältnis u.a. durch nachhaltige und wiederverwendbare Standbaukonzepte und neue Formate zur Präsentation bietet: 
Die Präsentationsmöglichkeiten reichen dabei von unterschiedlichen Komplettständen über Gemeinschaftsstände bis zur Digital Wine Exchange (DWE). Mit den in der Preisstruktur stark auf Effizienz ausgerichteten Komplettständen können Ausstellende nicht nur Kosten sparen, sondern auch zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Denn nahezu alle Bestandteile der Komplettstände können wiederverwendet werden. Das gilt auch für den Komplettstand „New Style“, ein Standbaukonzept aus Altholz, das von den Ausstellenden sehr gut angenommen wurde und für die EUROVINO 2024 bereits ausgebucht ist.  
Die Digital Wine Exchange als neues Format ermöglicht Winzern und Weinerzeugenden, ihre Produkte auf der Fachmesse auszustellen, ohne selbst vor Ort zu sein, oder zusätzlich zum Stand auf einer weiteren Fläche zu präsentieren. Basis dafür ist die digitale Weindatenbank der EUROVINO, der neue EUROVINO Weinguide: Eine ganzjährige Plattform, die die Produkte der Ausstellenden zeigt und gezielte Suchen möglich macht. Ausstellende der DWE tragen ihre gebuchten Weine in den Weinguide ein und schicken diese an die Messe Karlsruhe, sodass sie während der EUROVINO auf einer separaten Fläche vorgestellt werden können. 

Alle Informationen für Ausstellende und Besuchende sind unter www.eurovino.info sowie auf den Social-Media-Kanälen LinkedInInstagram und Facebook zu finden.  

EUROVINO und ihre Ausstellenden forcieren das Thema Nachhaltigkeit 

Nicht nur der Standbau spielt im Kontext des Themas Nachhaltigkeit bei der EUROVINO eine Rolle: So bildet sowohl das bereits erwähnte Programm entsprechende Themen ab als auch der Netzwerkabend mit der Verleihung des Fair Wine Awards, einem internationalen Wettbewerb für nachhaltige und umweltschonend erzeugte Weine. Zudem möchte die EUROVINO ausgewählten, nachhaltigen Ausstellern durch ein kostenfreies Upgrade ihrer Marketingleistungen digital und vor Ort mehr Sichtbarkeit geben, beispielsweise durch grüne Standnummerierungen und speziell markierte Einträge im Weinguide der EUROVINO.

Die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit vom Anbau über die Produktion bis hin zum Vertrieb werden von den Ausstellenden in unterschiedlichen Feldern und Ausprägungen repräsentiert. Einen Vorgeschmack dazu bot der Pressetalk. Dieter Hallerbach, Leitung Logistik bei Aussteller Peter Riegel Weinimport, skizzierte die Bestrebungen des Importeurs im logistischen Bereich und motivierte andere Betriebe: „Jedes Unternehmen kann jederzeit in die Realisierung von Nachhaltigkeitszielen einsteigen. Dies zu vermitteln und selbst als Praxisbeispiel für unsere Branchenkolleginnen und -kollegen zur Verfügung zu stehen, ist unser Ziel. Klimaorientiertes Wirtschaften sehen wir im Zusammenhang mit einem durch Weingenuss begleiteten Lebensstil der Verbraucherinnen und Verbraucher als einen Zukunftsgaranten an.“

Dr. Keith Ulrich, Vorstandsvorsitzender von Fair and Green e.V., ebenfalls Aussteller auf der EUROVINO 2024, blickte u.a. auf das Thema Nachhaltigkeit im Kontext des Weinanbaus und stellte heraus: „Ein nachhaltiger, zukunftsfähiger Weinbau ist in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor. Deswegen stehen wir immer im Dialog mit Winzern und Wissenschaftlern, um nach zukunftsfähigen Lösungen für aktuelle Probleme zu suchen. Denn Nachhaltigkeit hat auch immer etwas mit Innovationen zu tun: Reduktion der CO2-Emissionen, die Verwendung von Leichtglas-Flaschen oder auch Biodiversitätsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die die landwirtschaftlichen Flächen aufwerten. Dabei ist es auch wichtig, Wertschöpfungspartner der vor- und nachgelagerten Bereiche zu haben, die den Nachhaltigkeitsgedanken teilen.“

Der Talk vom 4. Dezember 2023 mit Moderator Dr. Hermann Pilz, Beiratsvorsitzender der EUROVINO, David Köhler, Projektleiter der EUROVINO, Dieter Hallerbach, Dr. Keith Ulrich und Prof. Dr. Dominik Durner vom Weincampus Neustadt ist in voller Länge jederzeit hier anzusehen.

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