©BROKERPORT
Das Defino Institut für Finanznorm hat die Software „DINalyst“ des Bonner IT-Dienstleisters Brokerport GmbH, ein IT-Unternehmen im Bereich von Vertriebs- und Vermittlerservices für Finanzdienstleister, auch auf die neu konzipierte DIN-Norm 77230 zertifiziert. Diese neue Softwareversion steht ab sofort sämtlichen Einzelvermittlern von Versicherungen, Finanzprodukten und Finanzierungen dauerhaft kostenlos zur Verfügung. Dabei ist die gültige IHK-Registrierung des Vermittlers die einzige zu erbringende Anforderung.
Die Macher der DIN-Finanzanalyse, Vertreter aus der Finanzbranche, Finanzwissenschaftler und Verbraucherschützer, hatten die DIN-Norm 77230 im vergangenen Herbst in neun einzelne Bedarfsfelder unterteilt. Durch diese Gruppierung ist es möglich, neben ganzheitlichen Finanzanalysen auch Teilanalysen unter Berufung auf die Norm zu erstellen. Brokerport ist damit einer der ersten Software-Anbieter in Deutschland, die die DIN-Finanzanalyse in der neuen modularisierten Form in ihrer Software implementiert haben.
Das neue Brokerport-Tool erleichtert Beraterinnen und Vermittlern die DIN-basierte Finanzanalyse ungemein: Statt 49 Finanzthemen für die ganzheitliche Analyse abzuarbeiten brauchen sie jetzt beispielsweise für die Teilanalyse „Altersvorsorge“ lediglich fünf Themen abzufragen. Dennoch erfahren Kunden auch weiterhin, wo die im jeweiligen Bedarfsfeld auf Relevanz geprüften Einzelthemen im Gesamtranking aller Finanz-Themen positioniert sind. Dadurch bleibt der ganzheitliche Grundansatz der Norm als Königsdisziplin gewahrt. Darüber hinaus hat Brokerport auch die Defino-zertifizierte Finanz- und Risikoanalyse für gewerbliche Kunden (DIN 77235) im Programm – ebenfalls dauerhaft kostenlos.
Eine Software für mehr Verbraucherschutz und Qualität
„DINalyst“ von Brokerport ist eine unkomplizierte Plattform zur neutralen und transparenten Feststellung der finanziellen Ist-Situation und etwaiger Bedarfslücken gerade bei Menschen mit besonders hohem Beratungsbedarf. Die Finanzanalyse nach DIN-Norm ist für Verbraucher deshalb wichtig, weil sie ihnen Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit vermittelt.
“Mit dem kostenlosen Zugang auf die „DINalyst“-Plattform wenden wir uns bewusst an Beraterinnen und Vermittler, die mit dem Thema Finanzanalyse direkt Verbraucherschutz und qualitativ hochwertige Finanzberatung verbinden“, sagt Jan van Doorn, Vorsitzender des Brokerport-Gesellschafterbeirates. „Diese Zielgruppe erwartet hohe Qualitätsstandards auch in ihren IT-Tools.“
Brokerport unterstützt mit seinem kostenfreien Angebot aber auch ganz ideell die Durchdringung der DIN-Normen in der Finanzbranche. Van Doorn: „Davon profitieren alle. Insbesondere diejenigen, die sie als nützliches Werkzeug begreifen.“
Informationen zum Produkt:
https://www.dinalyst.de
Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“