Minderheitsbeteiligungen durch Private Equity – Neuer Trend oder Renaissance?

In der aktuellen Folge #1 geht es im Beteiligungsbörse Deutschland Podcast um das Thema „Minderheitsbeteiligungen durch Private Equity – Neuer Trend oder Renaissance?“. Der Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der HANNOVER Finanz GmbH, Goetz Hertz-Eichenrode, steht dabei Matthias Wittenburg Rede und Antwort.

Im Beteiligungsbörse Deutschland Podcast stehen die Person Goetz Hertz-Eichenrode und sein Weg bei der mittelständischen Beteiligungsgesellschaft HANNOVER Finanz Gruppe im Mittelpunkt. Er erzählt, warum er Private Equity im Blut und in der Hannover Finanz Gruppe familiäre Wurzeln hat, die Finanz Minderheitsbeteiligungen von Wachstumsunternehmen und Mittelständlern eingeht und wie sie diese strukturiert und verhandelt.

Er verrät uns, wie er zum Geschäftsführer der HANNOVER Finanz wurde und was er in der Führung anders als sein Vater, der Unternehmensgründer, macht und teilt mit uns seine Meinung zum damaligen Imageschaden, welche die Bezeichnung von Private-Equity-Firmen als „Heuschrecken“ angerichtet hat.

Bei welchen Unternehmen ist die HANNOVER Finanz beteiligt und wie lange bleiben sie üblicherweise beteiligt? Warum sind Unternehmenszukäufe der Wachstumstreiber der Hannover Finanz? Wieso haben sich Goetz Hertz-Eichenrode und seine Schwester Julia bei der Beteiligungsbörse persönlich beteiligt? Erfahren Sie dies bei unserem Beteiligungsbörse Deutschland Podcast. Reinhören lohnt sich.

Die Sendung wird von der BB Beteiligungsbörse Deutschland GmbH präsentiert, von Co-Founder und Geschäftsführer Matthias Wittenburg moderiert, und richtet sich an Investoren, Unternehmer, Berater und weitere Marktteilnehmer. Jeden zweiten Freitag geht es in diesem Podcast um die Welt der Beteiligungen. Die Sendung bietet Einblicke in das Unternehmen des Gastes sowie dessen Erfahrungen mit Eigenkapitalbeteiligungen und behandelt die Herausforderungen der jeweiligen Branche. Ergänzt wird dies durch teils auch etwas ungewöhnliche Fragen, die unseren Gast auch als Mensch näher vorstellen. Der Podcast verspricht somit informative und unterhaltsame Einblicke in die Welt der Beteiligungsfinanzierung.

Klicken Sie rein und hören Sie zu:

https://open.spotify.com/show/7vON1AVaC9AqMA3UHydXcr

https://music.amazon.com/podcasts/193829f2-b44e-4d9a-a322-bad22f2778c6.

https://radiopublic.com/beteiligungsbrse-deutschland-podc-6pQJxB

Über den Beteiligungsbörse Deutschland Podcast:

Ein neues Podcast-Angebot, das sich mit Beteiligungsfinanzierungen und darüber hinaus Fragen rund um Corporate Finance und M&A auseinandersetzt. Die Sendung richtet sich an Investoren, Unternehmer, Berater und weitere Marktteilnehmer. Jeder Podcast beleuchtet ein spezifisches Schwerpunktthema, für das der Gast ein ausgewiesener Experte ist. Daneben bieten die Gespräche einen Einblick in das Unternehmen unseres Gastes und behandeln die Herausforderungen der

jeweiligen Branche und Erfahrungen mit Eigenkapitalbeteiligungen. Ergänzt wird dies durch teils auch etwas ungewöhnliche Fragen, die unseren Gast auch als Mensch näher vorstellen. Der Podcast verspricht somit informative und unterhaltsame Einblicke in die Welt der Beteiligungsfinanzierung.

Der Moderator:

Matthias Wittenburg, Co-Founder der BB Beteiligungsbörse Deutschland GmbH

Der Interviewpartner:

Goetz Hertz-Eichenrode, geb. 1976, ist seit 2009 bei der HANNOVER Finanz als Geschäftsführer beschäftigt. Seit November 2017 ist er Sprecher der Geschäftsführung. Von 2007 bis 2009 arbeitete er für die Alpha Gruppe, eine europäische Private-Equity-Gesellschaft. Zuvor war er von 2001 bis 2007 bei Deloitte & Touche in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Transaction Services tätig. Goetz Hertz-Eichenrode absolvierte sowohl das Steuerberater- als auch das Wirtschaftsprüferexamen. Das Studium der internationalen Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm.) schloss er an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel, mit Auslandssemestern in Frankreich und den USA ab.

Über die Hannover Finanz Gruppe:

Die 1979 gegründete HANNOVER Finanz verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung als Eigenkapitalpartner für den Mittelstand. Das Private-Equity-Haus mit Sitz in Hannover und einem Büro in Wien gehört zu den ersten Wagniskapitalgebern für die D-A-CH-Region in Deutschland und ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft in zweiter Generation. Namhafte Unternehmen wie Fielmann, Rossmann oder AIXTRON haben ihr Wachstum mit Beteiligungskapital der HANNOVER Finanz realisiert und die unternehmerische Begleitung in Anspruch genommen. Seit der Gründung hat der Eigenkapitalpartner für den Mittelstand über 250 Projekte abgeschlossen und über zwei Milliarden Euro investiert. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen ab 20 Millionen Euro Jahresumsatz. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten. Aktuell gehören 35 Unternehmen zum Portfolio. www.hannoverfinanz.de

Über die Beteiligungsbörse Deutschland:

Die Beteiligungsbörse ist die erste Plattform im deutschsprachigen Raum, über die kapitalsuchende Unternehmen standardisiert durch den gesamten Prozess der Eigenkapitalakquise begleitet werden – von der einfachen Registrierung über die Vorbereitung und Vermittlung passender Investoren bis hin zur Vertragsgestaltung und dem Abschluss. Etablierte Partner wie die Companylinks GmbH, die Wertpapierbörse Hamburg, die CANEI AG und Pinsent Masons LLP stehen der Beteiligungsbörse zur Seite. www.beteiligungsboerse.eu

Eine Produktion der Sounds and Pods. Studio für kreative Audioformate, Hamburg, https://www.soundsandpods.studio/

http://www.beteiligungsboerse.eu

Disclaimer:
„Für den oben stehenden Beitrag sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Nutzer verantwortlich. Eine inhaltliche Kontrolle des Beitrags seitens der Seitenbetreiberin erfolgt weder vor noch nach der Veröffentlichung. Die Seitenbetreiberin macht sich den Inhalt insbesondere nicht zu eigen.“